Bewerbung für eine Wohnung

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Meine Freundin hat sich eine Wohnung angesehen und die Vermieterin möchte nun eine schriftliche Bewerbung sowie einen Lebenslauf von ihr haben.

Habt Ihr eine Idee, wie diese formulieren könnte?

Eilt, die Vermieterin will die Bewerbung morgen haben.

Gruß und danke
Eure Pedi

Bewerbung, wofür denn das?
Moin,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Meine Freundin hat sich
eine Wohnung angesehen und die Vermieterin möchte nun eine
schriftliche Bewerbung sowie einen Lebenslauf von ihr haben.

Nix für ungut, aber für eine Wohnung würde ich mich Sicherheit keinen Lebenslauf abgeben auch eine Bewerbung halte ich für absolut fehl am Platze.
Ich weiß zwar nicht wie die Wohnungsnot ist, wo Deine Freundin wohnt, auch kann ich die Vorsicht der Vermieter verstehen.
Trotzdem irgendwo hat man noch einen Anspruch auf „Geheimnisse“.

Leider hab ich keinen anderen hilfreichen Tipp für Dich - ich wollte nur mal meine Meinung kundtung.

CU - Dominik

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Meine Freundin hat sich
eine Wohnung angesehen und die Vermieterin möchte nun eine
schriftliche Bewerbung sowie einen Lebenslauf von ihr haben.

Habt Ihr eine Idee, wie diese formulieren könnte?

Eilt, die Vermieterin will die Bewerbung morgen haben.

Gruß und danke

Hallo Petra,

dem Rat von Dominik kann ich nur zustimmen. Finger weg vor dieser VM, die persönliche Informationen will, die sie nichts angehen und die u.U. gegen sie verwendet werden können.

Gruss Günter

Hallo Petra,
schließe mich Dominik und Günter an.
Einen rechtlichen Anspruch auf einen Lebenslauf hat ein Vermieter nicht. Wenn die Wohnung UNBEDINGT gebraucht wird, warum nicht einwenig nachgeben, also nur Daten aufführen, die ohnehin bekannt gemacht werden müssen, einfach abwägen was wichtiger ist, zwei Seiten Papier für einen Mietvertrag,oder weiter suchen. Wenn die Vermieterin allerdings zu weiteren Übertreibungen neigt, würde ich es mir überlegen dort einzuziehen, da ist Krach vorprogrammiert.
MbG shiny

Hi Petra,
vielleicht will Madam Vermieterin dann auch noch die sexuellen Präferenzen haben? Lass bloß die Finger weg.
Gruß

Hallo,

auch ich würde der VM maximal eine Schufa-Eigenauskunft anbieten, dies sollte reichen.

Gruß,
Tommy

Hallo Pedi,

die Frage ist, wie wichtig ist Deiner Freundin diese und gerade diese Wohnung???
Ich würde vermutlich einen Brief schreiben, in die Betreffzeile „Bewerbung um eine Wohnung … und Lebenslauf“ schreiben und dann im Fließtext (nicht tabellarisch, das ist zu übersichtlich) etwas schwafeln, aber letztendlich nur die Informationen preisgeben, die später auch im Mietvertrag erscheinen bzw. die die Vermieterin etwas angehen (Gebutsdatum, feste Stelle im Bereich, gesichertes Einkommen, Bereitschaft zur Einhaltung der Hausordnung, Treppendienst, regelmäßige Mietzahlung, Einhaltung der Ruhezeiten etc).
Also einiges Selbstverständliche reinschreiben aber nichts Privates preisgeben. Wenn Deine Freundin mit Worten geschickt umgehen kann, kann sie auch neugierige Fragen entsprechend ausweichend beantworten.
Wenn Deiner Freundin die Wohnung nicht so wichtig ist, kann sie natürlich auch deutlich sagen, was sie von dieser Ausfragerei hält - aber erstmal sitzt die Vermieterin am längeren Hebel.

Grüße
Gordie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]