Wie bekommt man als Student eine Wohnung?

Hallo zusammen,

angenommen zwei junge Leute (22 & 24) möchten umziehen. Zur Zeit wohnen sie in einem ungekündigten Miteverhältnis, möchten aber aus beruflichen Gründen in eine andere Stadt umziehen. Sie ist Studentin und wird von den Eltern finanziert. Er macht eine Vollzeitweiterbildung und bezieht Meisterbafög.

Zusammen suchen sie nun eine 3 Zimmerwohnung. Anscheinend mögen die Makler keine Studenten…
Man möchte schon vor dem ersten Wohnungsangebot die Berufe der Eltern wissen („ach, nur Hausfrau…“ - soll ich sagen, dass sie Berufsunfähig ist?), die Adresse der Eltern, die Adresse der jetzigen Vermieter, Nettoeinkommen, ob man eine Scheckkarte besitzt usw.
Die Eltern sollen auch im Mietvertrag stehen.

Ich kann die Vermieter teilweise verstehen, bloß wenn wir beide berufstätig wären, nächten Monat eine Kündigung erhalten und dann Sozialhilfe beziehen, wäre das egal. Bloß der „Student“ hat einen schlechten Ruf.
Die jetzige Wohnung haben wir bezogen, als wir uns in einem Angestelltenverhältnis befunden haben. Nachweise? - keine. Jetzt sind wir Studenten, aber davon merkt der Vermieter ja nichts, wenn das Geld pünktlich kommt.

Wie kommt man als Student an eine Wohnung, ohne alles von den Eltern
offenlegen zu müssen?
Sind alle oben genannten Fragen von dem Makler zulässig?

Gruß
TaTo

Hallo Tato!

Anscheinend mögen die Makler keine Studenten…

Die Erfahrung habe ich auch gemacht.
Versucht es doch bei einer Wohnungsgesellschaft, hab ich auch gemacht. Hab auch von anderen gehört, dass die es oft nicht ganz so eng sehen wie die Makler.
Ausserdem spart Ihr die Provision für den Makler.

Man möchte schon vor dem ersten Wohnungsangebot die Berufe der
Eltern wissen

Geht den anderen Weg:
Zeitungen und Internet nach Wohnungsangeboten durchsuchen und direktes Interesse an bestimmten (passenden) Wohnungen bekunden.
Das kommt anscheinend besser an.

Von den meisten Maklern, bei denen ich mich auf die Liste habe setzen lassen, hab ich nie wieder was gehört, noch nicht mal 'ne Absage.
Bei den Wohnungen, die ich mir selbst rausgesucht habe kam nach einem kurzen Gespräch meist sofort die Frage, wann ich mir die Wohnung denn anschauen möchte.

Hä?

Jetzt sind wir Studenten, aber davon merkt der Vermieter ja
nichts, wenn das Geld pünktlich kommt.

Okay, nur ist es doch klar, dass der neue Vermieter versucht da sicher zu gehen. Der kennt Euch schliesslich noch nicht.

Vielleicht stellt Euch der jetzige Vermieter ja eine Art Bescheinigung aus, dass Ihr immer pünktlich alle anfallenden Mietkosten beglichen habt.
Offiziell gibt es solche Bescheinigungen wohl nicht, aber fragen kostet nix und es könnte vielleicht helfen.

Wie kommt man als Student an eine Wohnung, ohne alles von den
Eltern offenlegen zu müssen?

Ganz ohne wird’s wohl nicht gehen.
Der Wohnungszuschuss vom Bafög reicht ja nicht für die gesamten Wohnungskosten (oder ist das beim Meisterbafög anders, kenne nur Studentenbafög?) und sie hat offensichtlich keinen Neben- bzw. Minijob.
Da würde ich auch nach den Eltern fragen.

Sind alle oben genannten Fragen von dem Makler zulässig?

Leider keine Ahnung.
Aber bei manchen Fragen habe ich die Gespräche abgebrochen und woanders weitergesucht, letztendlich ja mit Erfolg.

Gruss Froggie

Hallo Froggie,

Versucht es doch bei einer Wohnungsgesellschaft, hab ich auch
gemacht.

Werden wir mal versuchen.

Ausserdem spart Ihr die Provision für den Makler.

Jepp, gute Sache. Klar, von privat wäre uns lieber, aber ich habe im Moment so schlechte Möglichkeiten an die passenden Zeitungen zu kommen.
An der Uni hängen nur Zettel für WG’s und kaum eine für Wohnungen. Ist ja auch etwas abgefahren als Studenten eine 3-Zimmerwohnung zu beziehen, aber diese ist in der Regel nicht teurer als unsere jetzige.

Hä?

Ja, hat der Makler mir vorhin so gesagt. Kommt gar nicht in Frage. Wir sind vor etwa 1,5 Jahren ausgezogen und leben seitdem vollkommen selbständig…

Vielleicht stellt Euch der jetzige Vermieter ja eine Art
Bescheinigung aus, dass Ihr immer pünktlich alle anfallenden
Mietkosten beglichen habt.

Der sollte davon eigentlich noch nichts wissen…
Aber eine gute Idee.

Der Wohnungszuschuss vom Bafög reicht ja nicht für die
gesamten Wohnungskosten (oder ist das beim Meisterbafög
anders, kenne nur Studentenbafög?)

Beim Meisterbafög bekommt man 615 Euro, zudem bezieht er noch Halbwaisenrente. Dafür gibt es Bescheigungen, die man vorlegen kann, allerdings muss sich der Gegenüber damit auskennen, da das Verfahren etwas komplizierter ist. Ich werde von meinen Eltern unterstützt.

Aber bei manchen Fragen habe ich die Gespräche abgebrochen

Ja, das habe ich auch so gemacht. Habe noch ein nettes Formular zum Ausfüllen erhalten, aber die Adresse meine Eltern, ob ich eine Scheckkarte besitze (wozu soll diese Frage gut sein?) und wo ich vor 4 Jahren gewohnt habe, geht m.E. niemanden etwas an.
Ich habe nichts zu verbergen, aber ich möchte nicht jedem - nur bei einer Anfage für eine Wohnung - alles preisgeben.

Ich werde mir dann doch eine Zeitung organisieren und wenn ich dafür 100km weit fahre…

Gruß
Tato

Jepp, gute Sache. Klar, von privat wäre uns lieber, aber ich
habe im Moment so schlechte Möglichkeiten an die passenden
Zeitungen zu kommen.

Ich werde mir dann doch eine Zeitung organisieren und wenn ich
dafür 100km weit fahre…

Hallo Tato,

ich würde dafür nicht fahren, sondern erst mal im Intenret nach der Online-Ausgabe der Zeitung schauen (gut sind auch die „Käseblätter“, die örtlichen kostenlosen Zeitungen). Und auch mal bei http.//www.imoblilienscout24.de vorbeisurfen.
Oder auch selber eine Anzeige in der Zeitung / im Internet aufgeben.
Dann können sich die Vermieter gleich bei euch melden.

Viel Erfolg!

Schöne Grüße

Lahela

Hallo Lahela,

ich würde dafür nicht fahren, sondern erst mal im Intenret
nach der Online-Ausgabe der Zeitung schauen

Gibt es anscheinend nicht.

gut sind auch die „Käseblätter“, die örtlichen kostenlosen Zeitungen

Ich wohne ja leider nicht im Ort, daher bin ich immer auf nette Helfer aus der Uni angewiesen, die nicht immer daran denken.

bei http.//www.imoblilienscout24.de vorbeisurfen

Mach ich regelmäßig, aber für meine Region gibt es grade nichts passendes.

Oder auch selber eine Anzeige in der Zeitung / im Internet
aufgeben.

Das könnte ich noch mal versuchen.

Viel Erfolg!

Danke!

Schöne Grüße zurück
Tato

Hallo Tato

darauf würde ich in Bezug auf dein anderes Problem achten, viele VM wollen eine Schufa sehen ( obwohl die ja auch wenig über zukünftiges Verhalten aussagt)

LG
Mikesch