Welche rechte hat man, wenn man in einem 10 Parteienmietshaus in der Erdgeschosswohnung wohnt und abends ein grillen stattfindet.
Die Grillsaison wurde an diesem WE eröffnet…
Leider findet die Grillsession ziemlich direkt vor einem Schlafzimmer statt.
Ist auch kein Problem, da man am WE eh nicht so spät schlafen geht.
Wenn die Lautstärke allerdings nach 2 Uhr nachts immer noch ‚unnötig‘ laut ist, habe ich doch sicher auch so etwas wie ein recht?
Unabhängig davon, dass die Leute beim nächsten mal zuerst höflich darum gebeten werden, welches Recht gibt es hier?
Danke für Rat!
Gruß
Sebastian
Hallo Sebastian,
du hättest z.B. das Recht die Polizei zu informieren, wegen nächtlicher Ruhestörung.
Um aber den Haussegen nicht schief hängen zu lassen würde ich eher von deinem Recht der Ohrstöpselbenutzung gebrauch machen.
Gruß
Phoebe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Welche rechte hat man, wenn man in einem 10 Parteienmietshaus
in der Erdgeschosswohnung wohnt und abends ein grillen
stattfindet.
Die Grillsaison wurde an diesem WE eröffnet…
Leider findet die Grillsession ziemlich direkt vor einem
Schlafzimmer statt.
Ist auch kein Problem, da man am WE eh nicht so spät schlafen
geht.
Wenn die Lautstärke allerdings nach 2 Uhr nachts immer noch
‚unnötig‘ laut ist, habe ich doch sicher auch so etwas wie ein
recht?
Unabhängig davon, dass die Leute beim nächsten mal zuerst
höflich darum gebeten werden, welches Recht gibt es hier?
Danke für Rat!
Hallo Sebastian,
es darf monatlich einmal gegrillt werden. Dabei ist grundsätzlich zu beachten, dass Dritte nicht durch den Rauch und Geruch gestört werden.
Notfalls kann verlangt werden, dass nur mit einem Elektrogrill gegrillt werden darf. Um 22 Uhr ist auf jeden Fall die Party aus. Vor dem Fenster anderer Mietparteien können und dürfen andere Partein nicht grillen, wenn sie durch Lärm, Rauch und Geruch den Mitmieter belästigen.
Es gibt nur eine Möglichkeit. Mit den Verursacher reden und diese sehen es ein oder - was zu oft vorkommt - sie sehen es nicht ein und man muss dann eben - leider - die Probleme über den Vermieter und/oder die Polizei klären.
Ein Hinweis, akzeptieren hast Du schon erhalten. Ich bin nicht dieser Meinung, weil jemand, der keine Rücksicht auf seinen Nachbarn nimmt auch keine Rücksicht zu erwarten hat. Und je mehr eine Seite akzeptiert, umso weiter wird die andere Seite die Grenzen ausbauen und ausloten.
Gruss Günter