Trommler in der Nachbarschaft (Doppelhaushälfte)

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie eigentlich Ruhestörung genau definiert ist.

mal angenommen jemand hat einen Mietvertrag zugestimmt und unterschrieben und hat für die neue Wohnung schon einiges an Möbeln (wie z.B. eine extra zugeschnittene Küche, Schlafzimmer…) gekauft und man stellt vor Einzug fest, daß die Nachbarskinder auf einer Trommel musizieren.

Wenn der Vermieter diese Gegebenheit verschwiegen hätte und dieser vorher informiert worden wäre, daß die Wohnung als Homeoffice mit zusätzlichen Büro geplant ist, könnte man dann als Mieter den Vertrag mit allen Ausgaben und Stornogebühren für Möbel rückgängig machen?

Wäre so eine Ruhestörung als zumutbar gedacht oder gäbe es hierfür genaue Zeiten, die einzuhalten wären.

danke vorab

Martin

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie eigentlich Ruhestörung genau
definiert ist.

mal angenommen jemand hat einen Mietvertrag zugestimmt und
unterschrieben und hat für die neue Wohnung schon einiges an
Möbeln (wie z.B. eine extra zugeschnittene Küche,
Schlafzimmer…) gekauft und man stellt vor Einzug fest, daß
die Nachbarskinder auf einer Trommel musizieren.

Nein Kinderlärm berechtigt nicht dazu, das Mietverhältnis wg. arglistigen Verschweigens zu nihilieren.

Wenn der Vermieter diese Gegebenheit verschwiegen hätte und
dieser vorher informiert worden wäre, daß die Wohnung als
Homeoffice mit zusätzlichen Büro geplant ist, könnte man dann
als Mieter den Vertrag mit allen Ausgaben und Stornogebühren
für Möbel rückgängig machen?

Nein es muss schon Lärmintensiv sein. z.B. Schlosserei in der Nachbarschaft, aber sowas wie Büro eher nicht.
Nicht bei solchen Lärmquellen im GGsatz vgl Rasenmäher u.ä. da gelten Mittag und Abendendruhe.
Das sind aber schon 70dBA zu beklagen
Jakob
vgl:
http://www.ra-kotz.de/nachbarlaerm.htm

Wäre so eine Ruhestörung als zumutbar gedacht oder gäbe es
hierfür genaue Zeiten, die einzuhalten wären.

danke vorab

Martin

Hallo Martin,

mich würde mal interessieren, wie eigentlich Ruhestörung genau
definiert ist.

mal angenommen jemand hat einen Mietvertrag zugestimmt und
unterschrieben und hat für die neue Wohnung schon einiges an
Möbeln (wie z.B. eine extra zugeschnittene Küche,
Schlafzimmer…) gekauft und man stellt vor Einzug fest, daß
die Nachbarskinder auf einer Trommel musizieren.

Was verstehst Du unter musizieren ? Wird tatssächlich in Form von Musik oder nur in Form von Lärm die Trommel verprügelt. Musizieren ist zu einem gewissen Zeitpunkt und Umfang erlaubt. Lärm durch Kindern in einem anderem Umfang ebenso. Zu klären wäre daher zuerst einmal, handelt es sich um Musik oder um akkustischen Lärm mit einem Musikinstrument wo einfach auf die Trommel gehauen wird.

Wenn der Vermieter diese Gegebenheit verschwiegen hätte und
dieser vorher informiert worden wäre, daß die Wohnung als
Homeoffice mit zusätzlichen Büro geplant ist, könnte man dann
als Mieter den Vertrag mit allen Ausgaben und Stornogebühren
für Möbel rückgängig machen?

Rückgängig nicht, jedoch kann in gewissem Rahmen hier ein Anspruch auf Minderung der Miete bestehen oder sogar gegenüber dem Nachbarn ( Kindern ) Unterlassung. Wobei es durchaus einfacher ist, Musik als solche einzuschränken wie Kinderlärm mit einem Musikinstrument zu verbieten.

Wäre so eine Ruhestörung als zumutbar gedacht oder gäbe es
hierfür genaue Zeiten, die einzuhalten wären.

Die üblichen Ruhezeiten müssen beim Mussizieren eingehalten werden. Kinderlärm sollen die Eltern in den Ruhezeiten versuchen einzudämmen, jedoch kann auch in Ruhezeiten Kindern Lärm nicht verboten werden.

Gruss Günter

Hallo Günter,

danke schon mal für die Antwort. Unter musizieren hätte ich gemeint, dass ein Kind vom Nachbar auf einer richtigen Trommel spielt.

viele Grüße

Martin

Generell ist das musizieren in Mietwohnungen erlaubt. Das ist eine Tatsache und KEINE Vermutung! Ich glaube es nicht, ich WEISS es!
Dies liegt der Festellung zugrunde, dass Musik zur „Persönlichkeitsentfaltung“ dient.

Allerdings sind hier die geregelten Ruhezeitzen einzuhalten (stehen im Mietvertrag)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]