Hi!
Im Archiv bin ich schon fündig geworden, aber trotzdem habe ich zu dem Thema nochmal eine konkrete anfrage.
Fall:
Langsam aber sicher bauen ein Paar „niedliche, kleine“ Wespen ihr Nest im Dachfirst. Das Mehrfamilienhaus hat zwei Stockwerke, die Dachwohnungen im zweiten Stock sind doppelstöckig. Das Wespennest befindet sich ganz in der Spitze des Dachfirsts und schweben täglich direkt ins Schlafzimmer. Da sich die Wohnung auf der Südseite des Wohnhauses befindet, muss im Sommer nachts extrem gelüftet werden = Wespen im Bett *bibber*
Nach Anruf beim Vermieter meinte der, er wisse nicht, ob die Entfernung des Nests seine Sache ist (bin durch Günther hier schlauer: es ist seine Sache), und ich soll mal so ein spray besorgen. Wohlgemerkt, das nest befindet sich in der Spitze des daches (Ab Balkon dachwohnung min. 3-4 m - Ab schlafzimmerfenster noch die hälfte). Frage mich, wer da rauf soll…
Nun die Frage: Könnte der Mieter jemanden beauftragen, das Nest entfernen zu lassen und dem Vermieter die Rechnung zukommen lassen???
Kat
Hallo kat,
ich bin mir nicht ganz sicher wer bei euch zuständig ist, die Zuständigkeit ist glaube ich regional unterschiedlich. Entweder muss euer Vermieter die Feuerwehr oder einen Kammerjäger beauftragen.
Ich wäre sehr vorsichtig einfach irgendein Spray in das Wespennest zu sprühen. Das kann ziemlich gefährlich werden und meines Wissens nach ist das auch gar nicht erlaubt.
Viele Grüße
Phoebe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wespen sind auch Nachbarn
Hi Kat,
der Vermieter ist verpflichtet, den bestimmungsgemäßen Gebrauch der Wohnung zu ermöglichen. Wespennester in 3 - 4 m Entfernung vom nächsten Fenster mindern den Gebrauchswert nicht im Mindesten.
*bibber*
Völlig unnötig. Wespen verfliegen sich manchmal und landen in Zimmern. Abhilfe: Fenster offen lassen, Tür schließen. Die Wespe sucht sich die hellste Stelle, nicht die dunkelste, sie ist schließlich keine Wanze, fliegt darauf zu und weg ist sie.
Wenn Wespennester entfernt werden müssen (was fast nie der Fall ist), dann bitte, bitte nicht die Feuerwehr, sondern einen Imker anrufen, der setzt das Nest sachgerecht um. Spray kann bös ins Auge gehen, wenn die Wespen wepsig werden. Abgesehen davon - wie willst Du ihn denn applizieren?
Wespen geraten in Angst, wenn in ihrer Nähe herumgefuchtelt wird, ansonsten sind sie froh, wenn ihnen keiner etwas tut. Nähe heißt übrigens weniger als 50 cm - die Viecherl sind extrem kurzsichtig.
Gruß Ralf
Hi Ralf,
Wespennester in 3 - 4 m
Entfernung vom nächsten Fenster mindern den Gebrauchswert
nicht im Mindesten.
der balkon ist 3-4 m weiter drunter, aber im „2ten Stock“ der dachwohnung befindet sich genau über dem balkon noch ein Fenster - von da aus sinds noch n starker Meter-fuffzig bis zum nest…
Und es ist das schlafzimmerfenster…
*trotzdembibber*
Ausserdem hat mein LAG ne Wespenstichallergie… man muss es ja nicht Provozieren…
Würdest du es mögen, wenn nachts ne Wespe um den Radiowecker rumschwirrt, weils da halt grad am Hellsten ist???
LG
Kat
Hallo,
selbstverständlich ist der VM verantwortlich.
Ob das Wespennest nun drei Meter vom Fester entfernt ist oder am Fenster ist, ist völlig egal. Ein Wespennest in einem Haus muss der VM entfernen lassen. Wespern gehören zum Artenschutz. Spray heisst Vernichtung. Erkundige Dich nochmals bei der Feuerwehr, ob sie im Rahmen einer Übung das Nest holt und dann muss der VM aufgefordert werden, Massnahmen zu ergreifen, um das Wespennest zu entfernen.
Grüsse Günter
Im Archiv bin ich schon fündig geworden, aber trotzdem habe
ich zu dem Thema nochmal eine konkrete anfrage.
Fall:
Langsam aber sicher bauen ein Paar „niedliche, kleine“ Wespen
ihr Nest im Dachfirst. Das Mehrfamilienhaus hat zwei
Stockwerke, die Dachwohnungen im zweiten Stock sind
doppelstöckig. Das Wespennest befindet sich ganz in der Spitze
des Dachfirsts und schweben täglich direkt ins Schlafzimmer.
Da sich die Wohnung auf der Südseite des Wohnhauses befindet,
muss im Sommer nachts extrem gelüftet werden = Wespen im Bett
*bibber*
Nach Anruf beim Vermieter meinte der, er wisse nicht, ob die
Entfernung des Nests seine Sache ist (bin durch Günther hier
schlauer: es ist seine Sache), und ich soll mal so ein spray
besorgen. Wohlgemerkt, das nest befindet sich in der Spitze
des daches (Ab Balkon dachwohnung min. 3-4 m - Ab
schlafzimmerfenster noch die hälfte). Frage mich, wer da rauf
soll…
Nun die Frage: Könnte der Mieter jemanden beauftragen, das
Nest entfernen zu lassen und dem Vermieter die Rechnung
zukommen lassen???
Kat
Ich habe jahrelang mit einem Wespennest in ca. 1,00 mtr vom Schlafzimmerfenster entfernt gelebt - ohne jegliche Beeinträchtigung:
denn ein Insektenschutzgitter schützt 100% … ist eine sehr schnelle, einfache und preiserte Lösung … und hält zudem auch alle anderen Plagegeister (Mücken !!!) ab.
Gruß Rudi
Hi!
Fall:
*bibber*
soll…
zukommen lassen???
Kat
1 „Gefällt mir“
Moin, Kat,
Würdest du es mögen, wenn nachts ne Wespe um den Radiowecker
rumschwirrt, weils da halt grad am Hellsten ist???
Nachts sind keine Wespen unterwegs, wenn doch, dann reagieren sie eher auf Laternen . In den großen Supermärkten werden für etwa 10 Euro Fliegengitter angeboten, die sich einfach in den Fensterrahmen kleben lassen. Ich brauche die sowieso, weil mich jeder Mückenstich 2 Stunden wach hält.
Gruß Ralf
Hallo Rudi,
denn ein Insektenschutzgitter schützt 100% … ist eine sehr
schnelle, einfache und preiserte Lösung … und hält zudem
Stimmt, ist prinzipiell auch keine Schlechte idee, aber wie lüftet man dann das Bett???
Und das andere Problem ist, das Balkonfenster ist direkt darunter, wenn die Viecher oben nicht rein kommen kommen se halt unten rein…
Die Wohnung hat alle Fenster (bis auf 3 Dachfenster) auf der Hausseite, auf der auch das Wespennest liegt, die andere Hälfte des Stockwerks - und somit auch die Andere Firstseite gehören zu einer anderen Wohnung.
LG
Kat
Moin, Günther,
extra für Dich nochmal der Hinweis: Für das Umsetzen von Wespennestern sind Imker zuständig, die Feuerwehr kann nur entfernen oder ausräuchern, was sie lt. Artenschutzgesetz nicht darf.
Ob das Wespennest nun drei Meter vom Fester entfernt ist oder am Fenster ist, ist völlig egal.
Ein Wespennest in einem Haus muss der VM entfernen lassen.
Die Rede ist von einem Nest am Haus.
Gruß Ralf
Hallo, Kat,
Stimmt, ist prinzipiell auch keine Schlechte idee, aber wie
lüftet man dann das Bett???
Bett zum Lüften ins offene Fenster legen? Das macht man doch nur in Schwaben um den anderen Hausfrauen zu zeigen, dass man ordentliche Bettwäsche hat (Das demonstrative Hervorkehren hausfraulicher Tugenden ist - siehe Kehrwoche- eine typisch schwäbische Eigenart!). Lüften kann man Betten auch im Raum.
Und das andere Problem ist, das Balkonfenster ist direkt
darunter, wenn die Viecher oben nicht rein kommen kommen se
halt unten rein…
Dann verpasse dem Balkonfenster eben auch einen Mückenschutz. Und wenn es eine Balkon tür sein sollte, hilft ein Perlenvorhang http://image01.otto.de/pool/formatb/458324.jpg
Gruß
Eckard
1 „Gefällt mir“
Habe einmal versucht, mit Wespen die sich im Rolladenkasten über der Balkontür eingenistet hatten friedlich zusammen zu leben.
Ging so lange gut, bis es draussen richtig warm wurde und davon eben nicht nur Mensch sondern auch Tier gestresst war.
Nach dem 2ten Stich innerhalb von 2 Tagen, habe ich für mich entsprechende Konsequenzen gezogen.
Das Volk war zu dem Zeitpunkt so groß, dass derjenige der es entfernt hat gemeint hat er hätte so was noch nie gesehen.
Der Kasten war auf die volle Breite der Doppeltür ausgebaut - die Styropor-Isolierung herausgefressen um mehr Platz zu haben und ein Gurt der Rollandenaufhängung war durchgenagt.
Seitdem versuche ich jedes Einziehen der Tiere gleich zu stören.
Gruß Ivo
2 „Gefällt mir“
Hallo,
dieses Hinweises bedarf es nicht, denn auch die Feuerwehr ist verpflichtet durch geeignete Männer/Frauen die Nester so umzusetzen, dass sie nicht zerstört werden. Hierzu bedarf es keines Imkers, ist auch nicht vorgeschrieben.
Auch das Nest am Haus, wenn Wespen dadurch in die Wohnungen gelangen, hat der VM zu entfernen. Vielleicht schon mal daran gedacht, dass ein Wespennest am Haus auch im Sommer das Frühstück kaum ermöglichen wird.
Ich hatte in den letzten zwei Wochen - nur - drei Anfragen und in zwei Fällen kam es bereits zur schonenden Abtragung der Wespennester durch die Feuerwehr. Dem VM entstanden hierbei allerdings keine Kosten, da die Feuerwehr den Einsatz im Rahmen einer Übung durchgeführt hat.
Grüsse Günter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Eckard
(scho wieder du… *grins)
Bett zum Lüften ins offene Fenster legen? Das macht man doch
nur in Schwaben um den anderen Hausfrauen zu zeigen, dass man
ordentliche Bettwäsche hat
okay, mit dem Schwaben hast du durchaus recht…
aber dass das Lüften der Bettwäsche zu den *hausfraulichen* Tugenden gehört ist mir neu… ich habs halt so gelernt bzw. bei muttern und grossmuttern so abgeguckt…
Perlenvorhang http://image01.otto.de/pool/formatb/458324.jpg
Daran hatte ich auch schon gedacht…
Kat
Hallo Ralf,
extra für Dich nochmal der Hinweis: Für das Umsetzen von
Wespennestern sind Imker zuständig, die Feuerwehr kann nur
entfernen oder ausräuchern, was sie lt. Artenschutzgesetz
nicht darf.
Lass Dir versichert sein: wir können das, wir dürfen das und tun es auch…
Die entsprechende Fachkenntnis ist in vielen Feuerwehren vorhanden, das nötige Equipment auch. Allerdings gehört es nur im Ausnahmefall zu den Aufgaben der Feuerwehr, aber fragen (Übung ist immer gut) kostet nichts.
Gruß Stefan
1 „Gefällt mir“
Hallo,
selbstverständlich ist der VM verantwortlich.
Ob das Wespennest nun drei Meter vom Fester entfernt ist oder
am Fenster ist, ist völlig egal. Ein Wespennest in einem Haus
muss der VM entfernen lassen. Wespern gehören zum Artenschutz.
Nein die Erdwespen ja aber diese deutsche Wespe ist nicht geschützt.
Pyrethrum haltige Insektenspray erledigen das Problem.
Wenn man was umsonst bekommt (Feuerwehr wurde vorgeschlagen) nimmt man das schon an. sonst Chemical Mace für die Viecher
Jakob
Spray heisst Vernichtung. Erkundige Dich nochmals bei der
Feuerwehr, ob sie im Rahmen einer Übung das Nest holt und dann
muss der VM aufgefordert werden, Massnahmen zu ergreifen, um
das Wespennest zu entfernen.
Grüsse Günter
Fall:
*bibber*
soll…
zukommen lassen???
Kat
Hi Stefan,
es gibt wohl solche und solche, vielleicht liegt’s an der ländlichen Gegend, wo Tiere nur als Nutztiere wahrgenommen werden: „Füer sou eppes hou i koi Zeit, dou muaß a C-Rohr glanga“ (O-Ton FFW in RZRTEHDGFFG).
Gruß Ralf
Hi Stefan,
es gibt wohl solche und solche, vielleicht liegt’s an der
ländlichen Gegend, wo Tiere nur als Nutztiere wahrgenommen
werden: „Füer sou eppes hou i koi Zeit, dou muaß a C-Rohr
glanga“ (O-Ton FFW in RZRTEHDGFFG).
*ablach*
Hi,
ja das stimmt. Ich kann mir die Situation sehr gut vorstellen, ähnliches habe ich auch schon erlebt. Die Feuerwehren sind halt ein Spiegel der Gesellschaft…
schönes Wochende (und drück mir die Daumen, daß die Nacht ruhig bleibt…zwei Einsätze reichen für solch einen Tag)
Gruß Stefan