Untervermietung?

Hallo,

ne Bekannte von mir (auch AL, Hartz4) hat beim A-Amt gesagt bekommen, das ihre Mietwohnung zu gross und zu teuer ist. Als Alternativen bot man ihr an, Mietkürzung (und Restzahlung von ca. 50 Euros aus eigenen Mitteln), Umzug oder Untervermietung. Meine Bekannte wird sich warscheinlich für eine der ersten beiden Möglichkeiten entscheiden.

Nu meine Frage, wegen dieser Möglichkeit der Untervermietung. Wie geht sowas, muss da der VM oder der Mieter den Untermieter aussuchen, hat der VM überhaupt da was mit zu tun, vielleicht ausser das zu genehmigen? Oder entscheidet nur der VM und der Mieter muss nehmen, was kommt?? Ist das dann so, als wenn man mit nem guten Bekannten zusammenzieht und jeden Raum teilt oder wird die Wohnung vom M/VM irgendwie baulich geändert, so das die bisherige Mieterin nicht viel vom Untermieter mitbekommt (ausser der gemeinsamen Wohnungstür und Bad)??

Bitte keine Links auf pdf-Dateien als Antwort, das schafft mein Oldie-Compi bzw. mein dummes AOL leider nich *g*)

Neugierige Grüsse

Erika (die nur mit Hund und Katzis zusammenwohnt,alle selbst ausgesucht)

Wenn man sich Flöhe. in den Pelz setzen will kann man das tun.
Als Hauptmieter schuldet man die Miete
Was machst Du wenn dein UM nicht zahlt???
Suche eine kleinere Wohnung.
Jakob

Wenn man sich Flöhe. in den Pelz setzen will kann man das tun.
Als Hauptmieter schuldet man die Miete
Was machst Du wenn dein UM nicht zahlt???
Suche eine kleinere Wohnung.
Jakob

Hallo Jakob,

wollte eigentlich nur wissen, ob diese Untermietaktion sowas ist wie ne WG-Gründung oder so und wie das funktioniert?? Dachte mir schon, das sowas in den seltensten Fällen was gescheites wird.

Bin zum Glück nciht selbst betroffen, (ich würd nie mit jemandem zusammenziehen, den ich nich mind. seit Jahren kenne, und da ich Wohneigentum hab, kanns mir auch egal sein), sondern ne Bekannte von mir, die ich öfter besuche. Die hat früher, zu berufstätigen Zeiten, mal ne Zeitlang mit ihrem damaligen Freund zusammengewohnt, sie war aber alleinige Mieterin und er war nie bereit, irgendwas zu zahlen, hat nur auf ihre Kosten gelebt und sich irgendwann nach Mon. übers WE stillschweigend verdrückt mit allen Sachen, die er hat.

Daher hat sie schon ne Horrorvorstellung davor gehabt, als ihr das Thema Untervermietung vorgeschlagen wurde. Sie hofft jetzt, ne andere, günstige Wohnung zu finden, wo sie ihre 2 Katzis mitnehmen kann (sind Wohnungstiger, daher nicht son grosses Problem wie ich mit meinen Freigängern hätte).

LG Erika mit Moby und Katzis