Chancen / Riskiken einer Räumungsklage?

Hallo,

habe eben den Beitrag unten gelesen und habe ein ähnliches Problem. Vielleicht könntet ihr mir kurz Hinweise geben, wie der Fall wohl ausgehen würde…

Es gibt eine WG (4 Leute zusammen im Mietvertrag), einer will raus und die anderen 3 suchen einen neuen „mit-wg-ler“. sie haben das MÜNDLICHE okay des vermieters.

Der neue zieht ein, der alte ist aber noch im Vertrag, weshalb die Miete „via“ ihm bezahlt wird.

Nun überkommt dem Vermieter die Absicht die Wohnung zu verkaufen, es gibt eine solvente Interessentin, die will aber für sich kaufen, also nur wenn Wohnung leer steht.

Der Vermieter erkennt: hier liegt eine „UNGESTATTETE“ untermiete vor. er drängt auf auszug des neuen, ein neuer vertragspartner „kommt ihm nicht ins haus“.

Die Mieter-WG klagt unterdessen auf Untermietgestattung mit Hilfe des Mietervereines.

Der Vermieter kündigt ca. 3 Wochen später fristlos, wegen unerlaubter Untermiete. Wohnt doch der neue schon seit fast 3 Monaten in der Wohnung.

So der Sachverhalt, hat die WG chancen? der vermieter kann zwar nicht beweisen, dass der neue schon seit 3 monaten drinn wohnt, die WG hat aber auch nur ein mündliches okay auf gestattung. also eine patt-situation. die räumung soll nun stattfinden, als weiteres mittel steht wohl eine räumungsklage an.

chancen? ich würde sagen kaum für die mieter, nichts in der hand, dagegen nur „mist“ gebaut, oder? was kann der vermieter noch alles machen? immerhin will er die WG loswerden um die wohnung zu versilbern. kann nach ablauf der frist zum auszug schadenersatz gefordert werden?

danke für eure meinungen.

der showbee

Moien,

habt ihr schonmal versucht ein direktes Gespräch mit dem Vermieter zu führen?

Da er Interesse hat euch „loszuwerden“ ist das doch eine ideale Möglichkeit Kapital rauszuschlagen, d. h. er „versüßt“ euch auf finanziellem Wege den Auszug - z. B. Mieterlaß, Erstattung der Umzugskosten, usw…

Denn selbst wenn er euch direkt nicht lsowird so findet er auf Dauer auch einen Käufer der euch „übernimmt“ und dann via Eigenbedarf kündigt - d. h. ihr schiebt den Umzug nur hinaus…

Gruß

Bernd

hallo bernd,

danke, es geht nicht um mich… aber das verhältnis zwischen vermieter und mietern ist so arg, dass wohl keinerlei zugeständnisse zu erwarten sind. es wurde schoneinmal wegen mietminderungen prozessiert. ausziehen wollen die 4 nicht, da optimale wohnung in bester lage zu traum-preis. sind halt hart im nehmen.

aber ich denke auch, über kurz oder lang wird der auszug vor der tür stehen.

danke und gruss:

showbee