Wieviel kann man verheizen?

Hallo,

ist es möglich in einer 60 m2-Wohnung soviel zu verheizen, so dass man umgerechnet für 4,50 EURO pro Tag die Heizungen an hatte?? wenn sich in der 2-zimmer-wohnung 5 heizkörper befinden. dabei handelt es sich um eine gasheizung!
dazu muss man noch erwähnen, das der mieter tagsüber arbeitet und nur am abend und am wochenende die heizung an machte.

die heizkosten kommen mir extrem hoch vor.

außerdem ist es in der abrechnung auffällig, das 2 heizungen die beide im wohnzimmer sind unglaubliche differenzen haben. während die eine bei der ablesung 309,0 hat, hat die andere 1876,0!!! und das obwohl beide gleich bedient wurden.
nun ist es so, dass der vermieter schon im oktober letzten jahres darauf aufmerksam gemacht wurde das die eine heizung spinnt, d.h. sie läuft auch wenn sie aus ist. es ist aber nichts passiert! leider ist nichts schriftlich gemacht worden.

da wird man nix mehr machen können ,oder??

axl

Hallo Axl,
Gas ist schon wahnsinnig teuer. Wenn ich zurückdenke, als ich noch eine Heizung hatte, da kostete das etwa 70 € pro Monat. Wie hoch sind denn bei Dir die Heizkosten im Jahr?

Hallo Franz,

danke für Deine ANtwort.
Also es ist so das die Abrechnung von Oktober04 (Einzugsdatum) bis Jahresende (31.12.04) geht. Drei Monate!!! Und in den 3 Monaten soll ich angeblich 404,09 EURO verbraucht haben. sicher, es waren 3 Wintermonate wo man oft heizt. Aber wie gesagt, ich war ja nur Abends daheim und an den Wochenenden halt. Während ich in der Arbeit war wurde garnicht geheizt (außer evtl. die defekte heizung!)!!!
Und über Nacht habe ich die Heizung im Bad meist auf 2 oder 3 gehabt damit ich mir morgens ned den A**** abfrier.

ist das realistisch?? Kann man soviel verbrauchen??

Schönen Abend wünscht
Axl

Hallo Axl,

man immer sutsche !
warte mal die nächste rechnung ab. die sieht sicher besser aus.
leg der einfachheit protest ein. mit hinweis auf die nächste rechnung.
du kannst aber auch mal selber hochrechnen was du im jahr wohl so zahlen würdest. auf der rückseite der rg. ist meist angegeben mit wieviel % der monat in die gesamtrechnung eingeht.
falls das bei dir nicht der fall sein sollte - gib laut ! ich suchs dir raus.
t.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

man immer sutsche !

was meinst damit?

warte mal die nächste rechnung ab. die sieht sicher besser
aus.

ich denk mal die nächste wird ja erst in einem jahr oder einem halben jahr kommen.

leg der einfachheit protest ein. mit hinweis auf die nächste
rechnung.

beim vermieter oder bei der gesellschaft? wie geht das?? schriftlich?

du kannst aber auch mal selber hochrechnen was du im jahr wohl
so zahlen würdest. auf der rückseite der rg. ist meist
angegeben mit wieviel % der monat in die gesamtrechnung
eingeht.

wie muss ich das genau machen?? kann jetz auf der rchnung keine prozentangeban finden.

falls das bei dir nicht der fall sein sollte - gib laut ! ich
suchs dir raus.

hiermit gebe ich laut :wink:

danke
axl

Hallo, Axl,
130 € pro Wintermonat für 60 Quadratmeter (Altbau?) finde ich nicht zuviel. Sparsamerhalber empfehle ich manche Heizung abzustellen.
Grüße
Franz

Betriebsdaten übers Jahr
Hi Axl,

mit absoluten Zahlen kann ich nicht dienen, aber mit einer Tabelle, aus der die Verteilung der Heizkosten über die Monate zu ersehen ist:

2003 Außentemperatur Ölverbrauch Prozent

Januar 2,1 305,0 19,65
Februar 1,6 229,0 14,75
März 8,5 144,0 9,28
April 10,6 85,0 5,48
Mai 15,0 51,0 3,29
Juni 20,8 23,4 1,51
Juli 20,8 23,8 1,53
August 21,5 23,6 1,52
September 15,8 21,6 1,39
Oktober 7,5 161,9 10,43
November 8,3 206,1 13,28
Dezember 4,1 277,6 17,88

Summen 1552,0 100

Gruß Ralf

Hier kann man die aktuellen Ölpreise abfragen, die derzeit einen absoluten, durch Spekulation (Optionskäufe in den USA) verursachten Höhenflug ansetzen.
http://www.thiel-heizoel.de/html/heizol_aktuell.htm

1Liter Öl = 1cbm ErdGas = 10Kwh
Wobei Erdgas in der Regel etwa 10…20% teurer ist, bei gleicher Energiemenge, als Öl

Jakob

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und über Nacht habe ich die Heizung im Bad meist auf 2 oder 3
gehabt damit ich mir morgens ned den A**** abfrier.

ist das realistisch?? Kann man soviel verbrauchen??

Schönen Abend wünscht
Axl

Hallo Axl
Ich kenne Dein Heiz- und Lüftungsverhalten nicht.
Überprüfe das auch mal vorsichtshalber…
Ich hab Mieter in der Einliegerwohnung die das Fenster aufmachen wenns warm genug ist…
Un wenn sie über’s Wochenende mal weg sind wird sowieso gelüftet, die Heizkörpereinstellung ist dabei egal!

Gruß Armin