Wieoft muß ein Wasserzähler ausgetauscht werden

Wieoft muß ein Wasserzähler ausgetauscht werden und wielange dauert es, bis ein defekter ausgetauscht wird?

Die Warterei ist nervig. Seit Januar warte ich nun darauf, daß er ausgetauscht wird. Meine Waschmaschine hat einen supertollen Wasserverbrauch. Ich werde ein drittes Mal nachhaken, wenn sich nichts rührt …

Wie wird bei der nächsten Nebenrechnung der Wasserverbrauch ermittelt? Es sind im Keller mehrere Wasserzähler kaputt. Mein durchschnittlicher Verbrauch? Hier läßt sich gerade ein halber Monat ranziehen. Der Zähler ist seit der letzten Messung vom Vorjahr nicht weitergegangen.

Statt „wieoft“ sollte es „wann“ heißen. In welchen jährlichen Abstand. Aber nach 3 Jahren sollte das Ding noch seinen Dienst tun und es braucht sicher keine 6 Monate das auszutauschen …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Warterei ist nervig. Seit Januar warte ich nun darauf, daß
er ausgetauscht wird. Meine Waschmaschine hat einen
supertollen Wasserverbrauch. Ich werde ein drittes Mal
nachhaken, wenn sich nichts rührt …

Hallo Sylvia,
ein Wasserzähleraustausch kostet nicht die Welt. Das kann jeder Installateur. Wenn kein Zähler vorhanden ist, wird entweder nach der Wohnfläche oder nach der Personenanzahl umgerechnet.

Nach 6 Jahren, schätze ich, wird er ausgetauscht.

Hi,

Statt „wieoft“ sollte es „wann“ heißen. In welchen jährlichen
Abstand.

Zähler in Mietwohnungen müssen geeicht sein. Der Eichzeitraum ist auf den Zählern angegeben. Nach dessen Ablauf müssen die Teile zwingend getauscht werden.

Nebenbei: das ist Massenware und ein Austausch braucht je nach Montageart zwischen 15 Minuten und einer halben Stunde Arbeitszeit.

Gruß
Stefan

Hallo Sylvia,

soweit ich informiert bin, werden geeichte Wasserzähler alle fünf Jahre neu geeicht, bzw. meistens dann wohl ausgetauscht (gerade in unserem Hause geschehen).

Gruß
Nita

Hallo

Hallo Sylvia,
ein Wasserzähleraustausch kostet nicht die Welt.

der Austausch vielleicht nicht, aber hinterher, wir bezahlen 75€s pro Jahr für Wasserzähler + Heizungszähler als Miete

LG
Mikesch

der Austausch vielleicht nicht, aber hinterher, wir bezahlen
75€s pro Jahr für Wasserzähler + Heizungszähler als Miete
Mikesch

Kauf kommt doch viel billiger.

Hallo,

Warmwasserzähler müssen alle 5 Jahre geeicht werden, Kaltwasserzähler müssen alle 6 Jahre geeicht werden. Defekte Wasserzähler müssen sofort ausgetauscht werden.

Der VM muss schriftlich aufgefordert werden die Wasserzähler austauschen zu lassen. Gleichzeitig muss er hingewiesen werden, dass wegen mangelnder Sorgfalt „keine Mehrkosten des Wasserverbrauches getragen werden als sonst üblich, wenn durch die Versäumnisse eines rechtzeitigen Zählereinbaus durch eine einmalige Umlage nach der Wohnfläche Mehrkosten eintreten“.

Grüsse Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nach 6 Jahren, schätze ich, wird er ausgetauscht.

Puh, danke für eure Antworten. Auf dem Zähler steht, daß er von 2002 ist. Merkwürdigerweise wurde bei anderen Zähler ausgetauscht, meiner jedoch nicht. Ich werde nochmals anrufen und nachfragen! Inzwischen wasche fleißig, was sich waschen läßt und bis der Wäscheständer zusammenbricht … *Sch.Theater*