Hallo…
Villeicht kann mir von euch einer weiter helfen…
In meiner betreibskostenabrechnung hab ich die rubrik „Hausbesorger“ gefunden, nur kann ich mit dem begriff nicht wirklich was anfangen, aber ich denkemal das ist der ersatz, weil kein hauswart vorhanden ist, aber zu meiner eigentlichen frage :
Kann mir einer sagen was die aufgaben eines hausbesorger ist… und wo der unterschied zwischen hauswart und hausbesorger ist?
Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure antworten
Hallo…
Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure antworten
Hallo Ella!
Das könnte der Hausverwalter sein, aber Verwaltungskosten dürfen in der Abrechnung nicht auftauchen. Wie hoch ist denn der Betrag?
Hallo Ella!
Das könnte der Hausverwalter sein, aber Verwaltungskosten
dürfen in der Abrechnung nicht auftauchen. Wie hoch ist denn
der Betrag?
Ne also hier schwirrt schon einmal wöchentlich einer rum für knapp eine stunde… für 20 mietparteien will der hausverwalter knapp 4.000€ für den hausbesorger haben
Vielleicht noch zur info die mieter sind selbst für die gartenpflege verantwortlich… also fällt dieses schonmal aus seiner arbeit.
Hallo Ella,
fordere die Unterlagen/Belege für die Kosten an. Insbesondere hast Du einen Anspruch auf Erläuterung, welche Tätigkeiten der Hausbesorger zu verrichten hat. Die Hausverwaltung hat dies nachzuweisen.
Grüsse Günter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wenn ich richtig rechne sind dies pro Mietpartei etwa 200 € im Jahr. Sofern das Treppenhaus von dem „Hausbesorger“ gereinigt wird und/oder im Winter Schnee geräumt oder bei Glatteis gestreut werden muss, wären die Kosten gerechtfertigt. Möglicherweise ist der „Hausbesorger“ der Hausmeister. Welche Arbeiten führt er aus ?
Grüsse Günter
Hallo,
wenn ich richtig rechne sind dies pro Mietpartei etwa 200 € im
Jahr. Sofern das Treppenhaus von dem „Hausbesorger“ gereinigt
wird und/oder im Winter Schnee geräumt oder bei Glatteis
gestreut werden muss, wären die Kosten gerechtfertigt.
Möglicherweise ist der „Hausbesorger“ der Hausmeister. Welche
Arbeiten führt er aus ?
Grüsse Günter
mehr aufgaben konnte ich bis jetzt noch beobachten
Hallo,
dann bleibt nichts übrig als die Einsichtnahme in die Belege zu verlangen und Auskunft, welche Tätigkeiten in diesem Betrag den Mietern berechnet werden. Melde Dich nochmals, wenn Die Antwort vorliegt.
Grüsse Günter