Schimmel außerhalb der eigenen Wohnung, was tun?

Hallo

Habe eine Frage zum Thema Schimmel im Wohnraum, oder so…

Also…Mal angenommen das jemand eine Wohnung gemietet hat und in der Wohnung „an sich“ kaum ( 2 Stellen, wurden „dicht“ gemacht ) Schimmel aufgetreten ist, sondern in einem Raum der vom Vermieter benutzt wird. Dieser Raum hat als einzige Lüftungsmöglichkeit den gemeinsamen Hausflur.

Weiter angenommen das der Benutzer dieses Raumes sich kaum darum schert das dadurch der Hausflur kontaminiert wird und wegen des zwangsläufigen durchquerung desselben auch die anderen Wohnung davon infiziert werden, durch den Luftaustausch zum Hausflur hin.

Was könnten betroffene Mieter unternehmen? Können sie überhaupt?

Was wäre wenn er sagt „mach ich nicht mehr“, aber der Gestank straft ihn lügen? Weil er lüftet wenn niemand im Hause ist? Was wäre wenn er sagt " ich saniere das " und macht es unsachgemäß, sodaß sich im Grunde wenig ändert?

Ich hoffe das ich meine Fragen ordnungsgemäß formuliert habe und das es nicht zuviele sind…

Tumbleweed

.

Hallo

Habe eine Frage zum Thema Schimmel im Wohnraum, oder so…

Also…Mal angenommen das jemand eine Wohnung gemietet hat
und in der Wohnung „an sich“ kaum ( 2 Stellen, wurden „dicht“
gemacht ) Schimmel aufgetreten ist, sondern in einem Raum der
vom Vermieter benutzt wird. Dieser Raum hat als einzige
Lüftungsmöglichkeit den gemeinsamen Hausflur.

Weiter angenommen das der Benutzer dieses Raumes sich kaum
darum schert das dadurch der Hausflur kontaminiert wird und
wegen des zwangsläufigen durchquerung desselben auch die
anderen Wohnung davon infiziert werden, durch den
Luftaustausch zum Hausflur hin.

Was könnten betroffene Mieter unternehmen? Können sie
überhaupt?

Was wäre wenn er sagt „mach ich nicht mehr“, aber der Gestank
straft ihn lügen? Weil er lüftet wenn niemand im Hause ist?
Was wäre wenn er sagt " ich saniere das " und macht es
unsachgemäß, sodaß sich im Grunde wenig ändert?

Ich hoffe das ich meine Fragen ordnungsgemäß formuliert habe
und das es nicht zuviele sind…

Hallo,

nachdem der Schimmel einen Raum des VMs betrifft hat der Mieter keine Chance etwas zu unternehmen. Er kann zwar gegen den Gestank im Flur vorgehen, wird hier aber nur etwas erreichen, wenn er über das zuständige Gesundheitsamt eine Probe der Luft nehmen lässt. Vorher aber nahc den Kosten erkundigen, Manche Ämter machen es fast kostenlos, anderen verweisen an einen Gutachter.

Grüsse Günter