Mietminderung angekündigt und auch vorgenommen

Hallo Helfende,
da an einem Mehrfamilienhaus eine Wärmedämmung vorgenommen wird, wurde auch angekündigt, und die Terrasse vollständig entfernt wurde hat der Mieter eine Mietminderung von 15% angekündigt und auch vorgenommen. Die Gesellschaft hat dieses zur Kenntnis genommen. Nun bokommt der Mieter von einem anderen Sachbearbeiter Mahnungen und auch die Ankündigung des gerichtlichen Mahnverfahrens wegen ausständiger Miete - dieser Betrag ist nicht mit der Mietminderung identisch. Muss der Mieter nun einen Anwalt einschalten oder genügt ein hinweis auf das Schreiben von den anderen Sachbearbeitern. Kann die Mietminderung weiter einbehalten werden?
Vielen Dank für Eure Mühe.

Hallo,

ich gehe davon aus, dass Du nicht hier in diesem Brett die Auskunft erhalten hast, dass Du 15 % mindern kannst, es sei denn, es gab ganz gewaltige andere zusätzliche Probleme. Eine Mietminderung von 25-30 EURO/Monat halte ich für angemessen.

Hier sollte der Mieter - wenn er keine Einigung erzielt - einen Mieterverein oder Anwalt aufsuchen. Bitte den derzeitigen Zustand durch Bilder festhalten.

Grüsse Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]