Ein Bekannter hat folgendes Problem.Er wohnt in seinem Dreifamilienhaus und hat das Dachgeschoss an eine sehr junge Frau vermietet.Sie hat eine abgeschlossene Wohnung,nur die Toilette ist in Flur.Seit einiger Zeit stellt mein Bekannter vermehrt starke Geruchsbelästigungen fest.Um der Sache auf den Grund zu gehen hat er mal in die Toilette geschaut.Die starrte vor Dreck und Müll.Dadurch alamiert ist er aufs Dach ,von dort aus konnte er durch die Fenster in die Wohnung sehen.Die Wohnung ist total verdreckt und vor allem vermüllt.Nun hat mein Bekannter Angst das sich Ungeziefer ausbreitet,die Fenster der Wohnung stehen immer offen und Essensreste liegen auch überall rum.Er hat die Mieterin schon einmal vor ein paar Wochen auf die Geruchsbelästignug aufmerksam gemacht und eine Wohnungsbegehung ,die er 1 Woche vorher angekündigt hat,gemacht.Da war die Wohnug in einem angemessenen Zustand.Wie gesagt nun ist sie vermüllt,was kann mein Bekannter tun.Er traut sich auch nicht einfach so in die Wohnung zu gehen,das soll ja dann Hausfriedensbruch sein.Anzumerken ist noch das die Mieterin extrem unzuverlässig ist und auch ihre Plichten die sie laut Mietvertrag hat selten oder gar nicht erfüllt.
Hallo,
wenn die Mieterin ein Messi ist, dann wird sie wohl ernsthaft krank sein und Hilfe benötigen. Vielleicht sollte man nochmal das persönliche Gespräch suchen, unangemeldet und hoffen, das sie einen reinlässt. Dann sollte man sie mal fragen, wieso sie so ist und wo ihr Problem liegt, regelmäßig Ordnung zu halten. Sie darauf hinweisen, wie es bei ihr aussieht, das ihr Verhalten Folgen haben könnte - Kündigung. Wenn das Gespräch nichts bringt, müssen wohl die normalen Normen eingehalten werden. Schriftliche Abmahnung, Auflistung der Mängel, Erklärung, wenn sich der Zustand wiederholt, das dann Kündigung folgt.
Ansonsten könnte man vielleicht mal versuchen, in Erfahrung zu bringen, ob diese Mieterin bereits vorher in einem anderen Mietverhältnis so aufgefallen ist. Dann könnte man vielleicht mal die Überlegung anstreben, das Ordnungsamt oder Gesundheitsamt einzuschalten. Alles in Allem wird das Problem aber vielleicht nur wirklich beseitigt - für den Vermieter - wenn die Kündigung ansteht.
Gruß
Birgit