hallo zusammen,
mal angenommen im haus ist eine mietwohnung wo ein horizontales gewerbe (was ein ausdruck) betrieben wird.
der wasserverbrauch wird auf die anzahl der mieter und qm umgelegt,da keine seperaten wasseruhren vorhanden sind.
wie kann ein vermieter errechnen wie der verbrauch in der wohnung wo das horizontale gewerbe betrieben wird wirklich ist?kann man das überhaupt?zahlen da nicht die anderen mieter mit drauf?
und mal angenommen ein mieter möchte mit seiner lebensgefährtin zusammen ziehen,die hat aber einen hund (kein kläffer/beisser).
kann der vermieter den einzug verweigern?
(es gibt einen ähnlichen fall im haus,da wurde der hund geduldet,da der mieter angab man suche eine grössere wohnung)
muss dann ein neuer mietvertrag abgeschlossen werden? (der alte vertrag läuft auf 5 jahre)
für eine antwort bedanke ich mich im voraus 
claudia
Hallo,
wie kann ein vermieter errechnen wie der verbrauch in der
wohnung wo das horizontale gewerbe betrieben wird wirklich
ist?kann man das überhaupt?zahlen da nicht die anderen mieter
mit drauf?
Die Tatsache, dass dort eine Prostituierte arbeitet ist vermutlich irrelevant für die Sache mit dem Wasserverbrauch, wenn auch aus anderem Grunde problematisch - aber ich bin ja immer froh, wenn jemand arbeitet. Ich würde mich mal an den Vermieter wenden und sagen „es besteht der begründete Verdacht, dass Wohnung X wesentlich mehr Wasser verbraucht“.
und mal angenommen ein mieter möchte mit seiner
lebensgefährtin zusammen ziehen,die hat aber einen hund (kein
kläffer/beisser).
Wenn laut Mietvertrag Hundehaltung untersagt oder genehmigungspflichtig ist, dann ist das so - egal wie lieb der Hund ist und ob es schon Hunde im Haus gibt.
muss dann ein neuer mietvertrag abgeschlossen werden? (der
alte vertrag läuft auf 5 jahre)
Ich glaube nicht, es sollte ein Zusatz zum Mietvertrag reichen, wenn etwas geändert wird.
Gruß,
Myriam
Hallo Claudia,
dann könnte man ie Miete mindern. Die Rechtssprechung befindet hier 15-30 Prozent.
Christian
Hallo,
mal angenommen im haus ist eine mietwohnung wo ein
horizontales gewerbe (was ein ausdruck) betrieben wird.
der wasserverbrauch wird auf die anzahl der mieter und qm
umgelegt,da keine seperaten wasseruhren vorhanden sind.
wie kann ein vermieter errechnen wie der verbrauch in der
wohnung wo das horizontale gewerbe betrieben wird wirklich
ist?kann man das überhaupt?zahlen da nicht die anderen mieter
mit drauf?
Der VM kann natürlich hier den Wasserverbrauch nicht berechnen. Er kann nur schätzen. Möglicherweeise sollte der VM mit der Damen/den Damen reden und höhere Verbrauchswerte vereinbaren. Allerdings ist nicht gesagt, dass der Mehrverbrauch wegen der Prostitution entsteht.
Mietminderung ist im Übrigen nur dann möglich oder zulässig, wenn konkret Mitmieter von Freiern belästigt werden.
und mal angenommen ein mieter möchte mit seiner
lebensgefährtin zusammen ziehen,die hat aber einen hund (kein
kläffer/beisser).
(es gibt einen ähnlichen fall im haus,da wurde der hund
geduldet,da der mieter angab man suche eine grössere wohnung)
Ob Kläffer oder Beisser oder nicht spielt keine Rolle. Hat der Mieter Hundehaltung erlaubt muss er auch anderen Mietern die Hundehaltung erlauben. Zumindest dann, wenn diese Mieter, die sich wegen des Hundes eine angeblich größere Wohnung suchen wollen - deshalb eine vorübergehende Bewilligung erhalten haben - schon mehr als sechs Monate noch in der Wohnung wohnen. Dann wäre allerdings die Frage zu stellen, ob die Mieter nicht den VM arglistig getäuscht haben, nicht auf Wohnungssuche sind und der VM deshalb nachträglich einen Anspruch auf Entfernung des Hundes hat. Ist die Zusage erst in den letzten Wochen erfolgt, kann der andere Mieter hieraus für sich keine Zusage ableiten.
muss dann ein neuer mietvertrag abgeschlossen werden? (der
alte vertrag läuft auf 5 jahre)
Wann wurde er begonnen und wie begründet ?
Grüsse Günter