Hallo Leute,
wenn immer wieder ununterbrochen bei Tag und Nacht, manchmal bis zu 30 Stunden, das Treppenhauslicht brennt, ohne dass es sich ausschalten lässt, muss das dann wirklich jeder Mieter bezahlen, wenn einzelne Mieter nachweisen können, dass sie nicht zuletzt das Licht eingeschaltet haben oder dass sie es überhaupt nicht einschalten? Muss man da nicht einfache Lichtschalter im Haus einbauen, um das Licht manuell ausschalten zu können, und zwar für jedes Stockwerk einen? Ist es gesetzlich erlaubt, dass einem Mieter Stromkosten nur für das Licht aufgebürdet werden, für die er überhaupt nichts kann und die sogar seinen eigenen Wohnungsstrom übersteigen? Gilt da nicht das Kostenverursachungsprinzip?
CF FJ
Hi
und die sogar seinen eigenen Wohnungsstrom übersteigen? Gilt
da nicht das Kostenverursachungsprinzip?
Also meine Nachbarn pflegen wesentlich häufiger als ich des nächtens heimzukommen und brauchen daher auch häufiger das Licht im Treppenhaus (auch wenn es sich bei uns automatisch wieder abschaltet)
Man könnte natürlich jetzt Prepaidkarten verkaufen, die man erst in einen Automaten stecken muß, bevor man das Licht einschalten kann.
Allerdings sind die Kosten für das brennende Licht sicher um einiges geringer als so ein Automat kosten würde - die Kosten für so einen Automaten wären mit Sicherheit von den Mietern zu tragen, weil der/die auf so einer Lösung bestehen.
Gruß
Edith
PS.: Hast Du Dir schon eine Leiter gekauft?
Gruß
Edith
PS.: Hast Du Dir schon eine Leiter gekauft?
Hi, Edith Panda,
also ich schreibe lieber einen Brief an den Verwalter und sichere Beweise durch meinen Türspion. Wenn in diesem Haus sich jemand nützlich machen will, dann heißt es nur: „Dafür hast du keinen Auftrag.“
Also wie bei unseren Politikern - viel reden, nichts tun
CF FJ
Hallo Captain,
es gibt nichts Scheusslicheres, als ein dunkles Treppenhaus, wo man erst den Lichtschalter suchen muss, wenn man raus will oder nach Hause kommt. Hier in der Schweiz ist es sogar PFLICHT, dass die Treppenhausbeleuchtung auch nachts eingeschaltet bleibt.
Bei uns war es sogar mal so, dass ein Mieter im Treppenhaus gestürzt ist und dann den Vermieter verklagt hat, weil angeblich das Licht im Treppenhaus nicht gebrann hat.ö
Es gibt Wichtigeres im Leben, nicht wahr? 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Captain,
Hallo Leopold,
ja in der Schweiz gibt es auch viel mehr Geld und dort ist der Strom billiger als in Deutschland. Da könnte Schumi allein den ganzen Landesstrom bezahlen.
Also, wie ist es in Deutschland mit seinen stetig steigenden Energiepreisen?
CF FJ
SO SO
Hallo,
manchmal kann man den Eindruck bekommen, Du suchts Probleme die gar keine Probleme sind.
Wasser mich falschen Verbrauchsdaten, Müllinspektionen in fremnden Mülltonnen, Treppenhauslicht was brennt usw. usw.
Wenn Dich die Gesellschaft in Mitteleuropa ankotzt, dann pack Dein Koffer und ab nach Kanada. Da gibt es nur zwei Probleme - Bären ohne und Bären mit Verdauungsstörung.
Christian
Das muss einer steuern!
Hi Franzjosef,
so viele Leute beschimpfen Dich. Du tust mir Leid. Lass mich mal nachdenken, das müsste doch in den Griff zu kriegen sein… ah, ich hab’s: Du stellst Dich als Concierge an, nimmst Dir ein Hockerchen und Strickzeug, setzt Dich in den Hausgang, und immer, wenn jemand kommt, machst Du ihm das Licht an. Und sofort wieder aus, sobald die Tür klappt. Na? Ist das nicht scheniaal? Mach Dir mal kein Kopp wegen der fremdländischen Berufsbezeichnung, das griechen mer schonnoch, ich arbeite dran.
Gruß Ralf
Ihr könnt nicht zwischen Recht und Unrecht unterscheiden. Ihr wisst nicht, dass sogar Betriebe durch überhöhte Stromrechnungen pleite gegangen sind. Ihr meint und denkt nur, dass Strom nichts kostet, weil ihr ihn nicht bezahlen müsst.
Wem kann ich um Vergebung bitten, dass ich euch nichts beibringen kann?
Hallo,
es gibt gewisse Kosten, die zahlen alle Mieter anteilig. Wer sollte denn um Himmels willen die Aufteilung und Verwaltung der Kosten bezahlen, wenn jeder Mieter antanzt und sagt, dass er nur im 2. Stock wohnt und den Aufzug nur jeden 2. Tag benutzt - der nächste kommt und sagt, er arbeitet nachts und braucht das Treppenhauslicht überhaupt nicht, FJ wiederum braucht nie Licht, weil er das Haus so gut kennt, dass er sich auch im Dunkeln zurechtfindet … dafür verursacht er aber mehr Kosten bei der Hausverwaltung, weil die Verwaltung jeden Tag mindestens 2 Briefe von FJ beantworten muss.
Es ist besser, das Treppenhauslicht brennt, als wenn es finster ist und irgendwelche Nörgelmieter fallen die Treppe runter. Von welchem Betrag reden wir? 2 Euro, 5 Euro? Das dürfte dir die Sicherheit wert sein.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Hi, Moony!
Wenn über 30 Leute wissen, dass sie sogar bei Sonnenschein das Licht einschalten, dann müssen auch sie allein die Kosten dafür zahlen. Stattdessen werden einem einzigen diese Kosten aufgebürdet, und zwar gerade demjenigen, der nie das Licht einschaltet. Das Gleiche gilt für Müllgebühren, das Wasser usw. Es werden ständig steigende NK-Abrechnungen an nur eine Person geschrieben. Eine Einsicht in Betriebskostenabrechnungen wird verweigert. Und alle Leute hier in diesem schönen Expertenforum sagen, dass alles mit rechten Dingen zugeht.
Das geht nicht so einfach auszuschalten, muss ein Elektriker machen.
ich arbeite dran.
Gruß Ralf
So ausschalten
Na, franzhosef,
Das geht nicht so einfach auszuschalten, muss ein Elektriker machen.
das ist doch nicht so schwer: Im Sicherungskasten sitzt der Zeitschalter, den kannst Du durch Druck auf eine Taste zurücksetzen.
Gruß Ralf
Wo ist der Sicherungskasten? Warum wird das nicht gleich vom Verantwortlichen durchgeführt, wenn das so einfach sein soll? Am Ende heißt es noch, ich hätte meine Kompetenzen überschritten, ist schon vorgekommen, deswegen musste ich auch eine Vertragsstrafe zahlen.
CF
Hallo!
Stattdessen werden einem :einzigen diese Kosten
aufgebürdet, und zwar gerade :demjenigen, der nie das Licht
einschaltet. Das Gleiche gilt :für Müllgebühren, das Wasser
usw.
Habe ich richtig verstanden: Ein einziger Mieter in einem Mehrfamilienhaus zahlt alleine die im ganzen Haus anfallenden Kosten für Wasser, Strom und Müll? Das wäre gewiß nicht in Ordnung.
Nachdem ich aber sehe, daß sich hinter Captain Future ein Psychiater und Rettungsflieger verbirgt, der sich vor noch nicht so langer Zeit als Richter und was-weiss-ich-noch-alles im gesegneten Alter von 90 Lenzen vorstellte und ganzjährig mit nur wenigen Schluck Trinkwasser auskommen wollte, beschleichen mich leise Zweifel an der Darstellung. Jedenfalls ist es durchaus üblich, dass die Kosten des Treppenhauslichts unter allen Mietern aufgeteilt werden, ungeachtet der Behauptung einzelner Mieter, nur im Dunkeln durch die Flure zu tappen.
Vielleicht stört Dich auch die technische Ausstattung des Miethauses, das sich womöglich auf dem Stand von anno dunnemal befindet. Es ist leider usus, dass Flure und Treppen entweder stockfinster oder taghell sind. Bestenfalls findet sich irgendwo ein Eltako-Zeitschalter. Eine Notbeleuchtung, die Treppen und Flure tageslichtabhängig mit sehr wenig Energieeinsatz immer begehbar hält, ist noch nicht allgemeiner Standard.
Gruß
Wolfgang
Treppen und Flure tageslichtabhängig mit sehr wenig
Energieeinsatz immer begehbar hält, ist noch nicht allgemeiner
Standard.
Danke, Wolfgang, für die Aufmerksamkeit!
In den 5000 € sind noch weitere Forderungen versteckt.
CF FJ
tua culpa
Wem kann ich um Vergebung bitten, dass ich euch nichts
beibringen kann?
Dem Duden? Den Messias?
Benedikt in Köln?