Hallo an Alle,
angenommen es wird seit über einem Jahr die Miete gemindert. Das Dach ist undichtig, es regnet rein. Die schrägen Dachfenster lassen sich nicht öffnen und müssen alle erneuert werden. Seit acht Monaten hat die Immobilie einen neuen Eigentümer, der alles daran setzt uns aus dem Haus zu bekommen.
Nun bekamen wir heute am Freitag ein Schreiben, wonach am Montag mit der Erneuerung des Daches sowie der Dachfenster begonnen werden soll. Kein Wort davon wie lange es dauern wird, außer, das den Handwerkern zutritt zur Wohnung gegeben werden muss und man würde versuchen vorher, wenn möglich, Bescheid sagen, wann welches Fenster dran ist. Der Eigentümer macht es in Eigenarbeit mit Hilfe von Freunden (er ist Zimmermann).
Wir sind eine Großfamilie und haben entsprechend viele Möbel und müssen teilweise ganze Zimmer umräumen. Wir haben ja nichts dagegen, wenn das Dach nun endlich mal gemacht wird aber doch nicht von heute auf morgen und ungewiss für wie lange wir in oder auf einer Baustelle wohnen.
Kann ich mich auf das Mietgesetz stützen oder kann der Vermieter aufgrund der durchgeführten Mietminderung so eigenmächtig handeln?
Da es eilt wäre ich für jeden Tip dankbar wie wir uns verhalten sollten, bevor man uns am Montag aufs Dach steigt.
Vielen Dank
Ute