wie oft darf ein vermieter einem mieter die miete erhöhen ? und wieviel darf das dann sein ?? gibt es da gewisse zeiträume ?
gruss
wie oft darf ein vermieter einem mieter die miete erhöhen ? und wieviel darf das dann sein ?? gibt es da gewisse zeiträume ?
gruss
Hi Patrick,
entweder sind im Mietvertrag die Mieterhöhungen geregelt, oder die Miete darf meines Erachtens nur nach Modernisierungsmaßnahmen erhöht werden.
Hi Patrick,
entweder sind im Mietvertrag die Mieterhöhungen geregelt, oder
die Miete darf meines Erachtens nur nach
Modernisierungsmaßnahmen erhöht werden.
Was nachweislich falsch ist Herr FJW,
die Miete darf theoretisch alle 12 Monate erhöht werden.
Jedoch innerhalb dreier Jahre nicht um mehr als 20 Prozent und maximal auf das ortsübliche Niveau. (Tipp: Im Mietspiegel überprüfen).
Lediglich bei Staffel-, Index- oder Mietverträgen mit Mietfestschreibung gibt es keine zulässige Erhöhung.
Gruß Ivo
Was nachweislich falsch ist Herr FJW,
maximal auf das ortsübliche Niveau. (Tipp: Im Mietspiegel
Gruß Ivo
Das ist ein interessanter Fall, Ivo. Um die ortsübliche Miete zu steigern, erhöhen also alle Vermieter einer Stadt jährlich ihre Mietforderungen, ohne dass das Kartellamt einschreiten muss.
viel schlimmer
Aufpassen !!
Das ist ein interessanter Fall, Ivo. Um die ortsübliche Miete
zu steigern, erhöhen also alle Vermieter einer Stadt jährlich
ihre Mietforderungen, ohne dass das Kartellamt einschreiten
muss.
Alle Vermieter treffen sich regelmässig bei einem guten Schoppen Weisswein im örtlichen Wirtshaus und legen Mieten fest. Ferner lassen die Vermietr sich von den Ver- und Entsorgungsunternehmen den Schoppen spendieren und die Nebenkosten können so durch höhere Gebühren der Versorgungsunternehmen angehoben werden. Damit ist der Schoppen wieder bezahlt.
Die örtlicher Installationsinnung ist aber auch mit von der Partie. Sämtliche Wasseruhren wurden manipuliert, so dass hier wiederum Kasse bei den Mietern gemacht wird.
Es kommt noch Dicker - Die Elektriker !
Alle Hauslichtzeitschalter werden auf die max. Zeit eingestellt. Die Stromlieferanten freuen sich und spendieren die nächsten Lage.
Aber der Oberhammer - der Müll.
Die örtlichen Unternehmer haben keine Mülltonnen mehr, sondern legen nachts heimlich ihren Müll bei allen Mietern in die Mülltonne - Verfügung des Ordnungsamtes! Die Kommunalentsorgung ist angewiesden den Müll stets mitzunehmen und den Mietern in Rechnung zu stellen.
Die Welt ist schlecht außer in Kanada. Da git es noch Bären. Die haben Hunger.
Christian
Na das stelle ich mir doch schwierig vor, da ortsüblich auch innerhalb einer Stadt unterschiedlich sein kann. Und auf was will es der erhöhen der schon der teuerste ist?
Deine Verschwörungstheorien kannst du wirklich stecken lassen.
Diese Art von Kartell gibt es nicht.
Gruß Ivo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]