Kaution ist nicht auf ein Sep. Konto angelegt

hi nochmal,

Vermieter hat die Kaution nicht auf ein Sep. Konto hinterlegt,
sondern entweder auf sein Privat Konto, oder er hat das Geld
woanders ausgegeben .

Jetzt ist die Zeit gekommen, wo der Vermieter die Kaution an den
Mieter zurück zahlen muss .

Der Vermieter ist bereit, die Kaution zuzügl. 3,0 % Zinsen an den Mieter auszuzahlen .

meine frage :
Ist der Zinssatz ok so, oder steht dem Mieter noch mehr Zinsen zu ?

Ist das richtig, dass dem Mieter eigentlich üblicherweise nicht mehr als ca. 2,5 % Zinsen zustehen ?

vielen dank im voraus .

netten Gruss

Samir

Verhandlungssache

meine frage :
Ist der Zinssatz ok so, oder steht dem Mieter noch mehr Zinsen
zu ?
Ist das richtig, dass dem Mieter eigentlich üblicherweise
nicht mehr als ca. 2,5 % Zinsen zustehen ?

Hallo Samir,

Wenn der VM die Kaution auf ein Sparbuch gepackt hätte, hättest du die Sparbuch-Zinsen erhalten.
Wenn der VM die Kaution auf ein Jugendsparbuch eines seiner Kinder packt gibt’s die darauf-anfallenden Zinsen.
Wenn er das Geld auf ein 10% Sparbuch packt, ist das auch OK.
Alles Verhandlungssache!

Gruß
Sticky, dessen Kaution in Luxemburg auf einem Jugendsparbuch zu 7,5% geparkt war.

Hallo Samir,
NUR zu Deiner Info,ich hatte folgendes gelesen:
Der Vermieter kann mit der Kaution nicht nach Belieben verfahren. Er muss die Kaution von seinem eigenen Vermögen gesondert halten und bei einem Kreditinstitut zu dem für Sparanlagen mit dreimonatiger Kündigungsfrist üblichen Zinssatz anlegen, damit im Konkursfall die Sicherungsleistung nicht zur Konkursmasse fällt.

Die Zinsen erhöhen die Kautionssumme, gehören aber nicht dem Vermieter. Andere Regelungen, wie beispielsweise ein Schlüsselpfand oder sonstige Sicherheitsleistungen, die über die drei Monatsmieten hinaus zum Nachteil des Mieters erhoben werden, sind verboten. Die Kaution muss vom Vermieter getrennt von seinem privaten Vermögen aufbewahrt werden, damit im Konkursfall die Sicherungsleistung nicht zur Konkursmasse fällt…
Die Sache ist gelaufen,interessant wäre der zweite Absatz,betrogen bist Du aber mit 3% bestimmt nicht(siehe auch stickyams).
MbG
shiny

Hallo,

in anbetracht der normal seit langem recht niedrigen Zinsen für Spareinlagen mit 3 monatiger Kündigungsfrist (zu meinem Ausbildungsanfang ca. 2% und das war 1996 seitdem immer sinkend) halte ich die 3% für ein gutes Angebot.

Das es rechtlich nicht korrekt war das Geld nicht speparat anzulegen ist ja nicht Bestandteil deiner Frage und halte ich auch für irrelevant wenn das Geld mit Zinsen zurück bezahlt wird.

Gruß Ivo

vielen dank .
hi,

genau das war meine frage gewesen, ob das Angebot vom Vermieter
( 3,0 % ) angemessen ist, das der Vermieter ein Fehler gemacht hat, das ist klar, aber er ist wenigstens bereit auch die Zinsen zu
zahlen, vielen dank Ivo.

Ich danke auch den anderen für ihre Mühe .

netten Gruss

Samir

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]