Kaminkehrer verschweigt Kosten

Hallo,
ein Mieter möchte direkt vom Schlotfeger die Kosten für seine Wohnung erfahren, weil er vom Hausverwalter keine Einsicht erhält. Darauf antwortet der schwarze Mann, dass er selber laut Gesetz keine Infos an den Mieter geben darf. Was soll das für ein Gesetz sein? Darf der Mieter nicht wissen, wie sich die Kosten aufschlüsseln (Immissionsmessung, usw.)? Was könnte ein Anwalt machen, damit der Mieter zu seinem Recht kommt?
Danke
FJ HP

Auch hallo von der SAP Baustelle.

Hallo,
ein Mieter möchte direkt vom Schlotfeger(*) die Kosten für seine

(*)Schornsteinfeger ist die korrekte Bezeichnung

Wohnung erfahren, weil er vom Hausverwalter keine Einsicht
erhält. Darauf antwortet der schwarze Mann, dass er selber
laut Gesetz keine Infos an den Mieter geben darf. Was soll das
für ein Gesetz sein? Darf der Mieter nicht wissen, wie sich
die Kosten aufschlüsseln (Immissionsmessung, usw.)? Was könnte
ein Anwalt machen, damit der Mieter zu seinem Recht kommt?

Siehe das Schornsteinfegergesetz unter http://www.heizungsbetrieb.de/pdf/SchfG.pdf -> §13 3a
Quelle: dejure.org - suche nach Schornsteinfeger
Übrigens: S.s.feger müssen freien Zutritt zum Zielobjekt bekommen, sonst siehe http://www.ra-kotz.de/schornsteinfeger.htm

HTH
mfg M.L.

Hallo!

ein Mieter möchte direkt vom Schlotfeger die Kosten für seine
Wohnung erfahren, weil er vom Hausverwalter keine Einsicht
erhält. Darauf antwortet der schwarze Mann, dass er selber
laut Gesetz keine Infos an den Mieter geben darf. Was soll das
für ein Gesetz sein?

Schon wieder Ärger, was? Ich kann nichts genaues sagen, aber wenn man sich in Deutschland fragt, in welchem Gesetz denn was über Schornsteinfeger stehen könnte, dann guckt man schnell mal in das…Na? Richtig! Schornsteinfegergesetz. Der Gesetzgeber macht es einem da manchmal so verdammt einfach…
Vielleicht findest Du da was.
Ansonsten kann ich was die Kosten angeht folgendes empfehlen:
Kehr- und Überprüfungsgebührenordnung NRW - KÜGebO
Dann kannst Du Dir selbst ausrechnen, was der Hausverwalter oder Vermieter wohl an den Schornsteinfeger zahlen muss, vorausgesetzt Du wohnst nicht in einem anderen Bundesland, aber das wird sich ja auch in dem Fall herausfinden lassen.

Frank

Auch hallo von der SAP Baustelle.

Hallo,

da ist viel geregelt, Markus

für die Hinweise, Frank

Hallo Hans/Franz!

Bitte verrate mir Deinen Wohnort. Ich möchte unbedingt vermeiden, daß mir nahestehende Menschen oder ich selbst im weiten Umkreis um Deinen Wohnort eine Immobilie kaufen. Die wäre sogar geschenkt noch viel zu teuer. In Deiner Region müssen Vermieter ständig am Rand des Nervenzusammenbruchs vegetieren und Mieter werden das Weite suchen. Es wird aussichtslos sein, vor dem örtlichen Amtsgericht Streitigkeiten zu klären, weil das komplette Personal mit der Bearbeitung Deiner zahllosen Klagen beschäftigt ist. CD-Rohlinge sind in der ganzen Region nicht zu beschaffen, weil Du sämtliche Datenträger für die Beweissicherung Deiner Putzaktivitäten aufkaufst. Stadtverwaltung, Müllabfuhr, Supermärkte - alle mußten ihre Tätigkeiten einstellen, weil es das Personal vorzog, sich in der örtlichen Irrenanstalt therapieren zu lassen. Nur Du ziehst noch einsam Deine Kreise, immer auf der Suche nach neuen Opfern, die Du verklagen kannst.

Nachdem Du in der Nachbarschaft und auf der Straße alles, was sich bewegt, mit Prozessen überzogen hast, fiel Dein Blick zufällig aufs Dach und auf den armen, harmlosen Schornsteinfeger. Der muß jetzt dran glauben. Ist Dir schon mal in den Sinn gekommen, daß Du mit dem Mann gar kein Vertragsverhältnis hast?

Gruß
Wolfgang.

Meine Meinung
Hallo Franz Josef Will,

Deine Wohnlage ist die beschi… Wohnlage in Deutschland, Dein Vermieter ist augenscheinlich dem kriminellen Wuchermileu zuzuordnen, Deine Mitmieter haben asoziale Verhaltensweisen, Deine Gemeinde will dich nicht verstehen, alle verfolgen Dich mit tiefabgründigen und hinterhältigen Absichten, Deine Gedanken verlaufen immer wieder im Sand, Deine Ideen [wie Du sie hier darstellst] haben immer wieder einen Null-Wert.

Wann bist Du ein Kerl und ziehst die entsprechenden Konsequenzen. Kauf Dir eine Insel und Ruf den „Will-Kür-Staat“ aus. Verhindere die Einreise und den Zuzug von weiteren Personen in Deinen Minikosmos und Du hast bis zu Deinem Lebensende dann endlich Ruhe vor der bösen Menschen.

Christian

PS: Pass auf Bären auf. Die haben Hunger !

Ansonsten kann ich was die Kosten angeht folgendes empfehlen:

Danke, Frank,
laut Mietgesetz dürfen doch nur wirklich entstandene Kosten auf die Mieter umgelegt werden. Nehmen wir an, dass der Kaminkehrer zum letzten Mal die Mietwohnung vor vier Jahren begangen hat, um sich zu überzeugen, dass die Gasöfen stillgelegt wurden. Dann wäre doch nur eine Begehungsgebühr fällig. Oder muss sich der Mieter an den jährlichen Grundgebühren beteiligen, wenn er keine Heizung hat?

Hallo Hans/Franz!

Danke, Wolfgang,
für deinen Kommentar. Er wurde schon besternt. Um beim Thema zu bleiben: In der Überprüfungsordnung steht etwas von Feuerstellen. Zählen Kerzen auch als Feuerstellen, die gebührenpflichtig sind?

Hallo Franz Josef Will,
Konsequenzen. Kauf Dir eine Insel und Ruf den „Will-Kür-Staat“
aus. Verhindere die Einreise und den Zuzug von weiteren
Personen in Deinen Minikosmos und Du hast bis zu Deinem
Lebensende dann endlich Ruhe vor der bösen Menschen.
Christian
PS: Pass auf Bären auf. Die haben Hunger !

Hallo, Christian,
Insel ist eine gute Idee. Aber wenn du die Serie kennst, merkst du, dass es überall Probleme gibt.

Wie bekommst du deine Wohnung im Winter warm?

Hallo Hans/Franz!

Zählen Kerzen auch als :Feuerstellen, die
gebührenpflichtig sind?

Kerzen, Zigaretten, warme Gedanken, heiße Frauen und Pfeifen unterliegen nicht der Feuerstättenverordnung.

Gruß
Wolfgang

2 „Gefällt mir“

unterliegen nicht der Feuerstättenverordnung.
Gruß
Wolfgang

Gruß zurück

1 „Gefällt mir“

Sie wird gar nicht richtig kalt, weil sie gut isoliert ist. Außerdem habe ich noch Kerzen, Herd, usw.
Grüße
FJ HP

Ich möchte lieber nicht wissen, was du unter „nicht richtig kalt“ verstehst. Dir ist schon klar, dass dein Vermieter dich in die finanzielle Pflicht nehmen kann, wenn die Wohnung aufgrund deines falschen Heizverhaltens Schaden nimmt. Das würde dann wahrscheinlich so richtig teuer werden. Das Gegenteil von dem, was du mit deinem nicht Heizen erreichen willst. Aber was solls. Dafür gibts ja Gerichte und man kann dann wieder gegen den Vermieter klagen. Stimmts?

Phoebe

Sie wird gar nicht richtig kalt, weil sie gut isoliert ist.
Außerdem habe ich noch Kerzen, Herd, usw.
Grüße
FJ HP

2 „Gefällt mir“

aufgrund deines falschen Heizverhaltens Schaden nimmt. Das
würde dann wahrscheinlich so richtig teuer werden. Das
Gegenteil von dem, was du mit deinem nicht Heizen erreichen
willst. Aber was solls. Dafür gibts ja Gerichte und man kann
dann wieder gegen den Vermieter klagen. Stimmts?

Welche Schäden sollten bei dieser Temperatur an der Wohnung entstehen, Phoebe? Mir ist schon klar, dass ich dadurch geistige Schäden davontrage, aber wen stört das?

Stell dich doch bitte nicht ganz so dumm. Warte es einfach ab, du hast ja Spaß daran es darauf anzulegen. Stell dich schon mal drauf ein, dass das ziemlich teuer für dich werden kann. In dem Fall würde der Vermieter auf jeden Fall recht bekommen, auch wenn du noch so viele Fotos von irgendwelchen fiktiven Beweisen machst. Viel Spaß beim nächsten Prozess. Ich wünsche deinem Vermieter und dem Richter ne Menge Nerven.

Phoebe

PS: Ich hoffe, dass du NIEMALS eine Wohnung von mir mietest. Wie wäre es wenn du ein kleines Dossier über dich ins Netz stelltst um alle Vermieter vor dir zu warnen.

1 „Gefällt mir“

In dem Fall würde der Vermieter auf jeden Fall recht bekommen,
auch wenn du noch so viele Fotos von irgendwelchen fiktiven
Beweisen machst. Viel Spaß beim nächsten Prozess. Ich wünsche
deinem Vermieter und dem Richter ne Menge Nerven.
PS: Ich hoffe, dass du NIEMALS eine Wohnung von mir mietest.

Hier widersprichst du dich. Einerseits willst du, dass der Vermieter gewinnt. Andererseits willst du nicht an mich vermieten. Wenn ich aber ausziehen muss, brauche ich eine Wohnung von dir.

Keineswegs. Es gibt noch diverse andere Möglichkeiten wie du mir und anderen als Mieter nicht auf die Nerven gehen kannst. Kauf dir selbst ne Wohnung oder ein Haus, trete ein Leben als Vagabund an (auf der Straße gibt sich das Heizproblem ganz von alleine), kauf dir ne einsame Insel und bau dir dort ne Holzhütte, kauf dir nen Flug auf den Mond und bau dir dort ne Forschungsstation auf, wandere in die Wüste Gobi aus und bau dir dort ne Sandburg, gehe zu den Eskimos und und bau dir nen Iglu.

Du siehst man muss nur Phantasie haben. Übrigens hätte ich dir zugetraut da selbst drauf zu kommen. Anstatt deiner Phantasie freien Lauf zu lassen vergeudest du sie lieber im Kampf gegen die Obrigkeit. Echt traurig.

Viele Grüße Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du siehst man muss nur Phantasie haben. Übrigens hätte ich dir
zugetraut da selbst drauf zu kommen. Anstatt deiner Phantasie
freien Lauf zu lassen vergeudest du sie lieber im Kampf gegen
die Obrigkeit. Echt traurig.
Viele Grüße Phoebe

Danke für die vielen Grüße, Phoebe,
letztendlich ist es ein Kampf David gegen Goliath. Flucht hilft nur bedingt. Kapitulation kommt nicht in Frage. Eine Spendenaktion habe ich schon im Plaudereibrett angeregt.