Hallo liebe Experten!!!
Der Vormieter meiner Wohnung hatte ein Problem mit dem Lüften der Wohnung. Dabei bildete sich an den Fenstern (Dachfenster) Kondenswasser!
Wahrscheinlich wurde aus Kostengründen auch nicht richtig geheißt. Dieses Kondenswasser blieb an den Fensterrahmen hängen und bildete mit der Zeit Schimmelbefall!!!
Im Mai diesen Jahres wieß ich den Vermieter darauf hin. Ich machte mit Ihm einen Fenstertausch aus. Als der Termin mit der Fensterfirma war, teilten mir diese dann mit, dass der Auftrag von Kompletttausch in Überprüfung auf Dichtheit und Funktion geändert wurde. Also wurden die Fenster geprüft mit dem Hinweis, dass ein Maler die Rahmen (die seit mind. 7 Jahren) keine Farbe mehr gesehen haben, gestrichen werden müssten. Und damit würde auch der Schimmel beseitigt werden.
Also waren dann 3 Malerfirmen für einen Kostenvoranschlag vorort. Derjenige der den Zuschlag bekam, war dann auch im November da und meinte, dass die Fenster nur in Weiß und nicht mit Klarlack gestrichen werden könnten um den Schimmel zu verdecken. Er meinte aber im selben Zusammenhang, dass der Schimmel spätestens nach 2 Monaten durch die weiße Farbe wieder zu sehen ist. Durch die weiße Farbe müsste man die Fenster am Tag mindestens 5 Stunden zum Lüften öffnen. Im November bei ca. 4 Grad Außentemperatur. Ist das zumutbar?
Also wurde der Termin auf nächstes Jahr Mai verschoben.
Durch die unterschiedlichen Temperaturen zwischen Außen und Innen wächst der Schimmel nun mehr und mehr (trotz Heizen und täglicher Lüftung).
Habe ich ein Recht auf Mietminderung und in welcher Höhe.
Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen im Voraus…
Björn