Hallo,
ein mieter ist zum 1.10 aus einer Mietswohnung ausgezogen und hat vor einigen wochen, nach mehrmaligen anfragen, die nebenkostenabrechnung von 2004 bekommen. ( Mieter hat nur vom 1.01.04-30.09.05 in der Whg gewohnt). Die Nebenkosten lagen bei 70€ für eine Person und 37qm. die nachzahlung für 2004 beträgt ca 200€ für wasser und heizung. allerdings hat der mieter sehr sparsam geheizt und wasser verbaucht. die rechnung weist einen wasserverbrauch von ca 60 kubik liter auf.
heizung und wasser wurden elektronisch abgelesen. kann es trotzdem sein, dass mit der abrechnung etwas nicht stimmt?
bei 70€ für eine Person und 37qm. die nachzahlung für 2004
beträgt ca 200€ für wasser
mieter sehr sparsam geheizt und wasser verbaucht. die rechnung
weist einen wasserverbrauch von ca 60 kubikmeter
trotzdem sein, dass mit der abrechnung etwas nicht stimmt?
Hallo Mara,
das ist tatsächlich eine hohe NK-Abrechnung. Der Mieter sollte Einsicht in die Originalrechnungen beantragen oder sich Kopien zuschicken lassen.
Viel Erfolg
Spencer
Hallo Mara,
im Gegensatz zu unserem allerseits bekannten Nebenkostenjunkie FJW bin ich der Ansicht dass die Nebenkostenrechnung wahrscheinlich stimmt. Der Anstieg der Kosten dieverser Produkte gegenüber den Vorjahren dürfte sich hier niederschlagen. (Das durfte auch ich für 2004 bemerken… zum ersten mal ne Nachzahlung v. ca 150 Euro. Die 2 Jahre davor lagich so knapp drüber dass mein VM der Aufwand zu hoch war mir da was zu berechnen.)
Was richtig er jedoch richtig bemerkt hat: Rechungseinsicht darfst du nehmen wenn du möchtest, um zu sehen wie man auf die Zahlen kommt.
Gruß ivo