Heizungszähler u Entlüftung

Hallo, werte Wissenden!

Hoffentlich bin ich hier richtig, aber ich leg einfach mal los:
In einer Wohnung sind keine einzelnen Zähler an den Heizkörpern, sondern es befindet sich in der Wohnung ein zentraler Zähler am Zulauf der Heizung. Auf dem Display des Zählers werden nun kWh angezeigt. Von wieviel kWh kann der Mieter nun pro Jahr im Normalfall ausgehen? Es handelt sich um eine 78 m²-Wohnung in einem 7-Parteien-Haus, BJ 1930, komplett saniert. Weiteres Problem: Es ist ständig Luft in der Heizung (Hausmeister kommt alle 1-2 Wochen zum Entlüften), ist das für den Mieter eher von Vor- oder von Nachteil (höherer oder niedrigerer Zählerstand als „eigentlich“)?

Im Haus meiner Eltern (2geschossiges Fachwerkhaus) entlüften wir die Heizung 1 x im Jahr oder wenn was an der Heizungsanlage gemacht wurde (Heizkörper getauscht/umgesetzt…), aber nicht alle paar Tage.

Gruss

Mutschy

Hallo,

ich gehe mal davon aus, das ihr Wärmemengenzähler in der Wohnung habt.

Das Entlüften einzelner Heizkörper dürfte nur in den obersten Etagen notwendig sein (Luft steigt bekanntlich nach oben). Das Entlüften der Heizkörper ist vernachlässigbar beim Wärmemengenzähler, klar, es steigt der Wärmeverbrauch, doch das in den untersten Kommastellen.

Viel wichtiger ist das Hantieren des Hausmeisters und die Funktion der Anlage. Wenn Hausmeistzer zum Befüllen der Heizungsanlage nur einen Schlauch anschließt und Wasser reinpumpt, ist das falsch. Der Schlauch sollte vor der Befülung der Anlage mit Wasser befüllt sein. Ansonsten kommt ja Luft in die Anlage. Andererseits gibt es bei miserabel gebauten Anlagen „Luftsäcke“, die sich langsam in den Leitungsverlauf entleeren. Irgendwann sollte das aber vorbei sein. Luft kann auch bei zu niedrigem Druck in der Leitung und dem gleichzeitigem Entlüften durch den Mieter in den Kreislauf eingesaugt werden.

Fazit: Nur der Hausmeister oder eine befugte Person darf entlüften, bei gleichzeitiger Kontrolle des Druckes in der Gesamtanlage.

Ich schließe hier mal einen technischen Defekt aus.

Gruß
André