Teppichboden defekt - wer zahlt?

Hallo, liebe Fachleute,

stellt Euch bitte folgende Situation vor: A hat 1998 ein geerbtes Haus bezogen und es 2001 weiterverkauft (in etwas renovierungsbedürftigem Zustand, wie dem Kaäufer bekannt war und wie es sich in der Höhe der Kaufsumme niederschlug) und es nach dem Kauf gegen Mietzahlung weiter bewohnt. Der alte Teppichboden ca. 11 Jahre alt) ist nun in einem Zustand, daß er einem künftigen Untermieter in dessen Zimmer nicht mehr zuzumuten ist. Muß der Vermieter (d.h. der jetzige Hausbesitzer) für einen neuen Teppichboden sorgen oder muß das der Mieter tun? Im Mietvertrag steht nur : Schönheitreparaturen trägt der Mieter, aber der Teppichboden ist einfach verschlissen und abgewohnt und fällt meines Wissens auch nicht unbedingt unter Schönheitsrep. Über Auskunft wäre ich sehr froh, vielen Dank im voraus und noch schönes Restfest.

Carlo

Hallo,

ein Teppichboden fällt nicht unter Schönheitsreparaturen. Die Nutzungsdauer beträgt rd. 10 Jahre.

Der VM muss den Teppicboden auf jedne Fall dann ersetzen, wenn dieser Löcher hat und es besteht Sturzgefahr. Ein unansehnlicher Teppichboden muss der VM nicht zwingend ersetzen. Hier kommt es auch darauf an, was Mieter und Vermieter vereinbaren.

Gruss Günter

stellt Euch bitte folgende Situation vor: A hat 1998 ein
geerbtes Haus bezogen und es 2001 weiterverkauft (in etwas
renovierungsbedürftigem Zustand, wie dem Kaäufer bekannt war
und wie es sich in der Höhe der Kaufsumme niederschlug) und es
nach dem Kauf gegen Mietzahlung weiter bewohnt. Der alte
Teppichboden ca. 11 Jahre alt) ist nun in einem Zustand, daß
er einem künftigen Untermieter in dessen Zimmer nicht mehr
zuzumuten ist. Muß der Vermieter (d.h. der jetzige
Hausbesitzer) für einen neuen Teppichboden sorgen oder muß das
der Mieter tun? Im Mietvertrag steht nur :
Schönheitreparaturen trägt der Mieter, aber der Teppichboden