Mietminderung bei defekter Heizung

Hallo,

folgende Situation: In einer Einzimmerwohnung in der obersten (vierten) Etage dauert es vier bis fünf Stunden, um das Zimmer von 15°C auf 20°C zu erwärmen. Deswegen ist seit gut einem Jahr eine Mietminderung von 10% erfolgt. Wahrscheinlich ist der Heizkörper einfach viel zu klein.

Nun ist es jedoch noch so, dass der Heizkörper mindestens einmal täglich entlüftet werden muss, damit es überhaupt warm wird. Außerdem macht er ab und zu seltsame Geräusche. Wie ist nun vorzugehen?

Leider ist der Vermieter sehr unkooperativ, es blieb wegen der allgemeinen Heizungsprobleme immer bei leeren Versprechungen („ich kümmere mich mal darum“) und die Heizungsanlage hat hin und wieder nicht funktioniert. Die anderen Mieter in der oberen Etage haben ähnliche Probleme. Außerdem scheint die Heizungsanlage generell nicht richtig zu funktionieren - eine Angestellte des Vermieters hat im Vertrauen erwähnt, dass die Heizung in einigen Etagen leckt und die Decken feucht sind.

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

das klingt nach einem größeren Problem für Dich und die anderen Mieter, selbst wenn der unkooperative Vermieter endlichlich nach Mietminderung reagieren sollte. Da er dies bisher nicht getan hat, scheint ihm diese Mietminderung finanziell nich weh zu tun. Wahrscheinlich handelt es sich hier um eine uralte Heizungsanlage, bei welcher eine Reparatur auch nicht weiterhilft. Dann scheut er sich sicher vor den Kosten einer Modernisierung, sprich kompletten Erneuerung, so dass ihm die Mietminderung weniger weh tut. Selbst wenn Du mit der Mietminderung irgendwann eine Erneuerung der Anlage erreichen solltest, ist das für Dich selber wahrscheinlich kein Zuckerschlecken. Er müßte die Modernisierung mind. 3 Monate vorher ankündigen und dann geht für Dich und die restlichen Mieter der Baustress- und Dreck los. Ob man sich sowas wirklich antuen muß? Im Übrigen könnte Dein Vermieter nach vollbrachter Modernisierung auch noch die Miete erhöhen, da kannst Du Dir doch zur Vermeidung von Streß und Ärger gleich eine Wohnung suchen die den neueren Baurichtlinien entspricht. Ich würd das auch machen, wenn er weiterhin nicht reagiert, denn warum frieren oh Gott wenn ich das höre, zitter…

Grüße Polline

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Polline,

danke für deine Antwort. Jetzt hat der Vermieter wieder Wasser aufgefüllt und es wird halbwegs warm, wenigstens für ein paar Wochen… Noch zwei Jahre, dann ist das Studium vorbei und die Wohnung erledigt :smile:

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

das klingt nach einem größeren Problem für Dich und die
anderen Mieter, selbst wenn der unkooperative Vermieter
endlichlich nach Mietminderung reagieren sollte. Da er dies
bisher nicht getan hat, scheint ihm diese Mietminderung
finanziell nich weh zu tun. Wahrscheinlich handelt es sich
hier um eine uralte Heizungsanlage, bei welcher eine Reparatur
auch nicht weiterhilft. Dann scheut er sich sicher vor den
Kosten einer Modernisierung, sprich kompletten Erneuerung, so
dass ihm die Mietminderung weniger weh tut. Selbst wenn Du mit