Hallo Experten,
ich weiß nicht, ob sich diese Frage(n) überhaupt allgemein beantworten lassen:
Es werden diverse Standard-Mietverträge als Vordruck angeboten. Gibt es da inhaltlich sehr große Unterschiede? Und wenn ja, welcher Mietvertrag wird im Allgemeinen von Rechtsexperten empfohlen?
Gruß
Uwe
Hi Uwe,
ich weiß es nicht. Dafür kann ich Dir sagen, warum das höchstwahrscheinlich überhaupt niemand weiß: Standardmietverträge werden voneinander abgeschrieben, jeder Abschreiber fügt irgendwas hinzu, was der neuesten Gesetzeslage entspricht, und schmeißt irgendwas raus, was es einfach nicht mehr gibt (wie die gemeinsame Waschküche). Also ziemlich viel dröger Kram und ziemlich wenig Action in den Dingern. Und da soll sich einer hinsetzen und die auch noch vergleichen, auf Feinheiten abklopfen und Empfehlungen aussprechen? Wer sich das antun wollte, der müsste wohl erst noch geboren werden.
Gruß Ralf
Hi Uwe,
sehr große Unterschiede gibt es zwischen Vertragsvorlagen Mieterschutzbund o. ä. und Haus- und Grundbesitz etc. Kannst Dir ja sicher vorstellen, welcher Vertrag für wen von Vorteil ist 
Gruß Reni
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Uwe,
mußte selber die leidige Erfahrung machen, dass man mit Standartmietverträgen nicht so gut fährt, falls man einen Mieter reinbekommt, der es sich zum Hobby macht, einen zu ärgern. War hier der Fall und darum sind diese Leute auch bis heut noch drin. Nachdem ich Rat beim Anwalt suchte und diesem den Vertrag vorlegte, entdeckte dieser nämlich Dinge, die mir niemals zuvor aufgefallen waren, aber von absoluter Wichtigkeit für das Vertragsverhältnis und zwar zum Vorteil des Mieters.
Mein Tip also, der nun von meinem Anwalt kam:
Nimm Dir irgendeinen Standartmietvertrag, ändere darin, was Du denkst und was Dir als wichtig erscheint. Dann geh zum Anwalt und lass das ganze hieb- und stichfest prüfen und notwendigenfalls korrigieren. Natürlich muss er dazu auch die Mietgegebenheiten kennen, also nichts verschweigen. Auf jedenfall gehst Du damit auf Nummer sicher, falls Du an einen supernetten Mieter vermietest (kann man ja vorher nicht wissen).
Ich denke immer, es ist doch besser einmal ein paar Euro in den Anwalt zu investieren, als im nachhinein durch Formfehler ect. auf die Nase zu fallen und dann eine Menge mehr Geld und Nerven in einen Rechtsstreit zu stecken. Hab das mit meinen neueren Verträgen so gemacht und es scheint bisher bestens zu funktionieren.
Gruß Polline
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank…
… für Eure Antworten!
Gruß
Uwe