Kautionsübernahme als ALG 2 Empfänger

Eine Person, die ALG 2 empfängt, möchte umziehen. Nun wird eine Kaution in Höhe von drei Monatsmieten verlangt, welche diese Person schwer aufbringen kann.

• übernimmt die ARGE diese Kaution oder gewährt sie sozusagen Kredit?
  • welche andere Möglichkeiten gibt es sonst, die Kaution zu bezahlen?

Hallo!

Eine Person, die ALG 2 empfängt, möchte umziehen.

Auf „Anraten“ der ARGE oder freiwillig? Sinkt dadurch die Miete? Zieht die Person evtl mit jemandem zusammen? Ändert sich dadurch auch der Wohnort? Fragen über Fragen, aber dioese stellt die ARGE auch. Und die ARGE fragt noch mehr…

Nun wird eine Kaution in Höhe von drei Monatsmieten verlangt, welche
diese Person schwer aufbringen kann.

Schon klar. ALG2 ist nich die Masse. Nich falsch verstehen, ich will nich spotten, meiner Verlobten geht´s nämlich genauso :o(

• übernimmt die ARGE diese Kaution oder gewährt sie sozusagen
    Kredit?

Fragen kann die Person allemal. Vielleicht lässt sich das ja im Rahmen eines Darlehens (welches eine ARGE geben kann, nicht muss) regeln. Ner Freundin meiner Verlobten wurde durch die ARGE „nahegelegt“, aus Kostengründen (sie hat 30 € /Monat über dem Höchstsatz gelegen; hat angeboten, diese 30 € selber zu zahlen, ARGE hat abgelehnt) umzuziehen u die ARGE hat alles bezahlt: Umzug, Kaution, Anteile an der Genossenschaft, Umbau der Küche (neue Wohnung ist niedriger; Küche war für hohen Altbau konzipiert), alles zusammen etwas mehr als 3.500 €.

• welche andere Möglichkeiten gibt es sonst, die Kaution zu
    bezahlen?

Evtl lässt der Vermieter mit sich reden reden u die Kaution wird von der Person in kleinen Raten abgestottert.

Gruss

Mutschy

Danke erst mal für Deine Antwort.

Es sieht folgendermassen aus:

-der Umzug ist freiwillig
-die Miete wird günstiger
-es zieht der Kindervater mit ein, welcher nachweislich (Student) kein Geld gespart hat, noch monatlich mehr als den Mindestsatz (311,-€)zur Verfügung hat

Wie dem auch sei, man wird einfach nachfragen, denn man hat den Eindruck, dass die Ämter ihre Entscheidungen frei nach Schn… treffen.

Bis dann Anja