Hallo liebe Leute,
Ich wende mich mit folgendem Problem an Euch. Anfang dieser Woche klingelte es gg. Abend und der Ableser der Heizungs- und Wasserzähler wollte meinen Zähler im Bad ablesen, da er an der Ablesestation im Treppenhaus von dort kein Signal hatte und damit nichts notieren konnte, wie der Stand ist. Nun muss ich dazu sagen, dass bei dem benannte Zähler letztes Jahr der Funker wieder entfernt wurde, da er lt. Ablesedienst nicht funktionierte. Bei diesem Termin wurde, da bin ich mir sehr sicher, auch abgelesen für das Jahr 2004.
Nun sah ich nochmal in die Abrechnungen der letzten Jahre (speziell dieser Ablesefirma) und sah, dass der Warmwasserzähler im Bad für die Jahre 2003 und 2004 merkwürdigerweise als geschätzt drin stehen *oh Schreck*. Und das mit Schätzwerten, die für 2 Personen echt nicht bei allem Sparen zu schaffen ist --> nämlich nur 12 Kubikmeter im Bad pro Jahr (inkl. tgl. Duschen und 1-2 mal Baden). So ist jetzt ein Unterschied von ca. 60 Kubikmetern an Warmwasser im Bad da und ich habe echt Panik, dass da 'ne saftige Nachzahlung auf mich zukommt.
Nun frage ich Euch:
1.) Sollte ich umgehend den Vermieter informieren oder warten, bis die Abrechnung für 2005 da ist (kommt immer im September oder Oktober)?
2.) Was kann ich tun, um diese Nachzahlung zu vermeiden? Schliesslich wurde letztes Jahr abgelesen und die Jahre davor war der Verbrauch stets stabil. Ausserdem habe ich seit Ende 2004 'nen Durchlaufbegrenzer im Duschschlauch, was sich beim, Kaltwasser prompt mit 12 Kubikmetern weniger Verbrauch bemerkbar machte.
Über Antworten von Euch würde ich mich sehr freuen.
LG Tahnee