'Dachschaden'

Hallo,

wenn in einem (alten) Mietshaus Schnee zum Dach reinrieselt und somit die Nutzung der zur Verfügung stehenden Bodenkammern unmöglich macht (zb Pappkartons weichen ein, Wäsche wird wieder nass) - kann man da Mietminderung (zumindest im Winter :wink: ) und wenn ja in welcher Höhe geltend machen?

Gruß und Danke
Tobi@s

Auch hallo.

wenn in einem (alten) Mietshaus Schnee zum Dach :reinrieselt
und somit die Nutzung der zur Verfügung stehenden :Bodenkammern
unmöglich macht (zb Pappkartons weichen ein, Wäsche :wird
wieder nass) - kann man da Mietminderung (zumindest im :Winter
:wink: ) und wenn ja in welcher Höhe geltend machen?

Da die Heizung wohl noch funktioniert und der Mieter auch noch andere Räume für seine Sachen aufsuchen kann, dürften (grob gerechnet und maximal) 20-30% Minderung möglich sein.
Übrigens von der Warmmiete: http://www.lawblog.de/index.php/archives/2006/01/20/…
Aber zum Vergleich ein Beitrag der SZ: http://www.sueddeutsche.de/immobilien/mietenvermiete…
(auch wenn der beschriebene Fall nicht explizit aufgeführt wird :wink: )

HTH
mfg M.L.

Hallo Markus,

Da die Heizung wohl noch funktioniert und der Mieter auch noch
andere Räume für seine Sachen aufsuchen kann, dürften (grob
gerechnet und maximal) 20-30% Minderung möglich sein.

Du meinst aber doch sicher nur 20-30% von der auf die Dachkammer entfallenden Anteil der Miete.
Oder etwa doch 20-30% von der Gesamtmiete? DAS kann nicht sein!

Grüße von
Tinchen

Hallo nochmal.

Du meinst aber doch sicher nur 20-30% von der auf die
Dachkammer entfallenden Anteil der Miete.
Oder etwa doch 20-30% von der Gesamtmiete? DAS kann nicht
sein!

Immerhin werden im Originalposting Freiheitsgrade wie die Grösse der Wohnung oder der relative Schaden bezogen auf die WG nicht angegeben (besteht die Wohnung nur aus einem Zimmer ?). Und ob der Mieter den Schaden (mit)verursacht hat oder der VM von dem Schaden weiss. Sowie die Grösse des Dachschadens (kleine Ritze, Loch mit 5,68 m²,…)
Deswegen dieser Versuch einer flexiblen Aussage.

mfg M.L.

Hallo Markus,

Immerhin werden im Originalposting Freiheitsgrade wie die
Grösse der Wohnung oder der relative Schaden bezogen auf die
WG nicht angegeben (besteht die Wohnung nur aus einem Zimmer
?). Und ob der Mieter den Schaden (mit)verursacht hat oder der
VM von dem Schaden weiss. Sowie die Grösse des Dachschadens
(kleine Ritze, Loch mit 5,68 m²,…)
Deswegen dieser Versuch einer flexiblen Aussage.

Wir sprechen hier von einer Bodenkammer in einem alten Mietshaus.
Ich verstehe darunter eine Abstellkammer die nicht zu Wohnzwecken geeignet ist und ggf. den Blick direkt auf die Dachziegel von unten freigibt (nur dann kann Schnee vom Wind hereingeweht werden). Sollte das so sein, so ist meiner Meinung bei deiner „flexiblen Aussage“ von 20-30 % Mietminderung der Gesamtmiete der Bogen wirklich zu sehr überspannt (und das unabhängig von der Wohnungsgröße)!

Grüße von
Tinchen

Hallo nochmal.

Wir sprHechen hier von einer Bodenkammer in einem alten
Mietshaus.

oops, stimmt. X-) (& vergessen…)

von 20-30 %
Mietminderung der Gesamtmiete der Bogen wirklich zu sehr
überspannt (und das unabhängig von der Wohnungsgröße)!

Stimmt.

mfg M.L.

Hallo,

stimmt, es ist nur eine Bodenkammer, welche aber mit vermietet ist. Die Ziegel sind von unten sichtbar. Es ist hier kein „Loch“ von was auch immer für ner Größe (sprich: Ziegel fehlen) sondern dass eben an mehreren!! Stellen das Dach einfach undicht ist, sprich: es weht und regnet rein.
Ob der Vermieter davon schon weiß, weiß ich nicht genau, da der Mieter erst vor kurzem eingezogen ist. Er müsste mal mit den anderen Hausmietern reden.
Die Wohnung selbst ist davon nicht betroffen (110m²; 1. (von 2) OG).

Ich hoffe, damit geholfen zu haben das Problem einzukreisen.
danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tobi@s,

ich würde erst mal garkeine Mietminderung geltend machen sondern den Vermieter auf den Mangel hinweisen. Dann kann man weitersehen.

Warum muss man denn immer alles so kompliziert machen? Kann man denn nicht mehr miteinander reden?

Grüße von
Tinchen

1 „Gefällt mir“