Kündigung seitens Mieter benötigt?

Hallo,

Person B und C haben eine Wohngemeinschaft. B ist eigentlicher Wohnungsmieter. C steht im Untermietverhältnis zu B.

Person B die Person C gekündigt. (Kündigungsschreiben liegt vor, geht von B aus)

Nun legt Person B Person C ein Kündigungsschreiben (soll von Person C ausgehen).

Begründung: ‚Person A benötige das für das Finanzamt‘ laut Person B.

Nun meine Frage: ist das Standard? oder will sich jemand steuerliche Vorteile bzw. Schutz vor Schadensersatzansprüchen verschaffen etc? Sollte Person C dieses Kündigungsschreiben unterzeichnen? Ich finde es irgendwie dubios…

bin gespannt was ihr so meint…
mfg
Matze

Wer ist Person A ?
Hallo,

wer ist A und was hat A mit der Wohnung zu schaffen?

Wirklich dubios.

Christian

ups ja

wer ist A und was hat A mit der Wohnung zu schaffen?

Das habe ich vor lauter Person ABC vergessen: Also Person A ist der „richtige“ Vermieter der Wohnung (-der in einem Verwandtschaftsverhältnis zu B steht).

Ich habe das Gefühl das ‚Person C‘ hier die Vetternwirtschaft von A und B unterstützen soll. Worauf Person C eigentlich so gar keine Lust hat… (erstrecht nachdem ja Person C gekündigt wurde)

mfg
Matze

Hallo,

also A hat mit B einen Vertrag und B hat mit C einen Vertrag. Somit hat C keine Beziehung zu A. Also können B und C miteinander den Vertrag auf ihre Weise beenden.

Christian

Hat sich erledigt
Hi Christian,

Person B hat sich nur unklar ausgedrückt; scheint wohl keine Ahnung zu haben, dass das einige Sachverhalte ziemlich ändern würde wenn die Kündigung von mir ausginge. (Soweit ich weiß könnte ich nämlich jetzt immernoch Schadensersatzansprüche geltend machen. Ausserdem, hätte ich die Kündigung unterschrieben hätte man von mir noch bis zu 3 Monate Miete verlangen können… naja da gehe ich lieber auf Nummer sicher)

Person A brauchte lediglich eine Bestätigung, dass nur noch eine Person im Haushalt wohnt, da dass das Finanzamt anscheinend benötigt.

mfg
Matze