Unliebsamer Untermieter

Liebe www-Experten,
ich gebe mir wirklich Mühe, meine Frage so neutral wie möglich zu formulieren: Wenn im Haushalt Sohn/Tochter ohne Untermietvertrag wohnt und der/die Freund/Verlobte als Wochenendheimfahrer (auch ohne Vertrag) mit einzieht, kann er dann nach Aufgabe seines Berufes einfach auf Dauer einziehen? Und einfach Räume „okkupieren“ ohne Rücksicht auf die Hauptmieter? Wie wird man so einen unerwarteten und unliebsamen „Untermieter“ los? Kann denn ein Anwalt wirksam helfen oder kann sich soetwas über Jahre hinziehen? Ich bin sehr dankbar für jeden Hinweis!

Hallo,

verstehe ich das richtig, dass es darum geht, das ein Kind noch bei den Eltern wohnt und der derzeitige Lebensabschnittsgefährte mehr oder minder „ungefragt“ dazuzieht?

Wenn ja, ist dies doch wohl zunächst eine Angelegenheit zwischen Eltern und Kind. Dem Kind muss deutlich gemacht werden, dass der LAG nicht als Dauergast gewünscht wird.

Untermieter müssen im übrigen dem VM gemeldet werden und dieser muss seine Zustimmung erteilen. Gäste sind nach sechs bis acht Wochen keine mehr!

Wer ungefragt einen Untermieter aufnimmt, der kann riskieren das sein Mietvertrag vom VM gekündigt wird.

Zwar liegt hier wohl keine echte Untervermietung vor, es sei denn der LAG soll etwas zur Miete beitragen, aber wie das dann ein Gericht sehen würde, ist mir nicht bekannt.

Gruß
Nita