Schimmel in der Küche / Kein Strom für Licht
Von: , Frage gestellt am Sa, 11. Mär 2006
Hi!
1.)
Wir haben in unserer Mietwohnung größere Schimmelflecken in der Küche entdeckt, seltsamerweise hinter Geschirrspüler, Herd und Kühlschrank. Da diese Geräte Wärme erzeugen und sich hinter diesen Geräten eine nicht isolierte Außenwand befindet, ist laut Auskunft eines befreundeten Bauingenieurs der Kalt-Warm-Unterschied besonders im Winter an der unisolierten Wand daran Schuld. Mangelnde Lüftung ist nicht die Ursache, außerdem ist der Schimmel ausschließlich dort zu finden.
Wie sähe es aus, kann ich vom Vermieter grundsätzlich eine schimmelfreie Wohnung fordern (so wie beim Einzug), oder muss ich zunächst auf meine Kosten über ein Gutachten die gesundheitsschädlichkeit des Schimmels nachweisen? Kann ich, nachdem ich den Vermieter über den Schimmel informiert habe, die Miete senken (um die anteilige Fläche der Küche an der gesamten Wohnung)?
2.)
In einem Zimmer funktioniert die Deckenbeleuchtung mangels Strom plötzlich nicht mehr. Mit zumindest leicht überdurchschnittlichen Elektrik-Kenntnissen war kein Fehler zu finden. Die Steckdosen (sind ja auch ein anderer Stromkreis) gehen noch.
Ist der Vermieter verpflichtet, den Stromfluss auf seine Kosten wieder herzustellen, oder ist dies Sache des Mieters?
Für Tips wäre ich sehr dankbar.