Eigentümerwechsel

Hallo,

folgendes Problem:

Eine Familie mietet Ende Januar dieses Jahres ein Haus an. Kündigt deshalb natürlich auch ihr aktuelles Mietverhältnis. Etwa 2 Wochen nach Mietvertragsbeginn möchte die Familie schonmal Farbe etc für die Renovierung ins Haus bringen und steht vor verschlossenen Türen, die Schlösser wurden ausgewechselt und ein neues „zu vermieten“ Schild hängt im Fenster, die Familie ruft natürlich sofort beim Vermieter an was das denn soll, dieser sagt nur er wüsste von nichts, und würde sich einige Tage später nochmal melden. Die Familie ruft daraufhin die Telefonnummer vom „zu Vermieten“ Schild an und bekommt darüber dann die Information das das Haus jetzt über einen Zwangsverwalter vermietet wird. Das auswechseln der Schlösser wäre nur ein Versehen da der Zwangsverwalter nicht wusste das das Haus vermietet sei… Naja, soweit sogut, die Familie bekam ihre neuen Schlüssel und der Zwangsverwalter sagte das es wohl, wenn überhaupt, noch dauern würde bis das Haus verkauft werden würde. Der Mietvetrag ist gültig, da er einen Tag vor Übernahme des Zwangverwalters zustande kam. Naja, also schon bis dahin sehr ärgerlich, vorallem weil der Vermieter noch von sich aus sagte er seie an einem „langfristigen Mietverhältnis“ interessiert. Vor ein paar Tagen dann rief wieder ein Makler bei der Familie an und teilte mit das das Haus nun verkauft werden solle, der Vermieter selbst hatte es natürlich nicht nötig sich selbst zu melden… Tja, und nun steht die Familie da und weiß nicht so Recht was sie nun tun soll, eingezogen ist sie noch nicht, wollte es ursprünglich dieses Wochenende, aber verlegte es jetzt auf Grund der neuen Situation erstmal.

Wenn die Familie jetzt einzieht (was auch einen Schulwechsel der Kinder mit sich tragen würde…) muß sie ja vermutlich über kurz oder lang eh wieder raus dort ? Kann der neue Eigentümer die Familie so ohne weiteres rausschmeissen (Eigenbedarf) ? Oder würde das nicht so einfach für ihn sein ? Mit das größte Problem sehe ich im Moment in dem Schulwechsel der Kinder, denn ob man dort nach Auszug dann eine passende neue Wohnung findet ist fraglich, da es nur ein kleineres Dorf ist.

Wenn sie nicht einzieht entstehen ihr widerrum unnötige Kosten (Kaution, 2 mal Miete bis jetzt, eigene Küche gerade verkauft, da in dem Haus eine steht, ein paar neue Möbelstücke für die Kinderzimmer, da diese jetzt weit größer als die vorherigen sind, Renovierungskosten und dann natürlich noch 3-4 weitere Mieten, da ja der Mietvertrag ordentlich gekündigt werden müsste…) Und das alles um nicht mal ins Haus einzuziehen ? Dazu kommt dann natürlich noch das die Familie jetzt verdammt schnell eine andere Wohnung finden müsste, da das alte Mietverhältnis ja gekündigt ist…

Was würdet ihr der Familie raten ?
Wie genau läuft das mit dieser „Sozialklausel“ ? Hätte die Familie darüber die Chance ein wenig länger dort wohnen zu bleiben (z.b bis zumindest die Grundschulzeit der Kinder vorbei wäre, damit sie nicht innerhalb kurzer Zeit noch einen Schulwechsel ertragen müssen… ) Oder gilt diese Klausel nur in absoluten Einzelfällen ?

Schonmal ein großes Danke für eure Antworten.

lg
Claudia

Hallo,

Also ich würde erst mal einziehen - denn ich hätte ja einen gültigen Mietvertrag und damit fertig.
Möglich ist dass das Haus verkauft wird. Möglich ist auch das der neue Käufer vielleicht irgendwann mal Eigenbedarf anmeldet.
All das hätte auch ohne Verkauf passieren können.

Gruss Ivo

Hallo!

Ich würde auch erstmal einziehen. So schnell verkauft sich ein vermietetes Haus nicht. Außerdem würde ich an Eurer Stelle darüber nachdenken, das Haus evtl. selbst zu kaufen. Als Mieter habt Ihr bald einen guten Eindruck von den Vor- und Nachteilen des Hauses. Macht Euch doch mal schlau, was ein solches Haus kosten könnte und bei welchen Banken die Hypotheken günstig sind - ganz unverbindlich.

Wenn dann die Sache mit dem Verkauf ernst wird, könntet Ihr dann selbst zuschlagen. U.U. habt Ihr als Mieter auch ein Vorkaufsrecht. Erkundigt Euch doch auch mal danach.

Grundsätzlich, wenn die Voraussetzungen stimmen, ist der Kauf einer eigenen Immobilie auch als zusätzliche Altersversorgung gut geeignet. Das Einkommen und das Eigenkapital müssen natürlich zum Objekt passen.

Viele Grüße

Anne

4 Eigentümerwechsel
hallo Claudia,

ich würde wenn mir das Haus wirklich gefällt aufjedenfall versuchen das zu erwerben, aber bloß kein schnellschuss, ganz in ruhe und gut,
bzw. sehr gut überlegt, denn wenn tatsächlich nicht viele Kaufinteressenten für das Haus sich auffinden, dann erhält ihr das Haus vielleicht sogar für einen guten Preis .

Vielleicht könntet ihr versuchen mit dem Vermieter ersteinmal einen Mietvertrag mit der Klausel Kündigungs - Verzicht auf vier Jahre vereinbaren, aber ich glaube vier Jahre ist das Höchste was man vereinbaren kann .

das mit der Kündigungs - Verzicht könnte ich dir zufaxen,
wenn Du ein Telefax hast .

hoffe ich konnte dir einwenig helfen .

netten Gruss aus berlin

Samir

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Danke erstmal für die Antworten.

Kaufen werden wir selbst das Haus wohl nicht können, vielleicht in 5 Jahren, aber im Moment ist das absolut nicht drin…

2 Kaufinteressten haben sich das Haus schon angesehen, wobei einer der beiden wohl Interesse hat, er sagte auch das es ihm egal sei ob wir jetzt oder in 2 Jahren ausziehen würden, ausziehen müssten wir eh. Ob ihm das dann letzendlich tatsächlich so egal ist, glaub ich nicht wirklich, er hat ja auch eine Familie und würde natürlich so schnell wie möglich einziehen wollen… Vermutlich wollte er mit seiner „Coolness“ nur bluffen, damit wir möglichst sofort& freiwillig gehen würden.

Naja, uns bleibt wohl nichts anderes als abzuwarten. Wir sind nur so verärgert, der jetzige Vermieter hätte doch wissen müssen wie es um seine Finanzen steht und das es sein könnte das er das Haus in so kurzer Zeit verkaufen müsste… Wenn das jetzt in 3 Jahren oder so passiert wäre, ok… damit muß man halt rechnen bei einem privaten Vermieter, aber innerhalb von so wenigen Wochen, damit hätten wir nun nicht gerechnet…

Naja, A-Karte gezogen… ;-(

lg
Claudia