Streit um die Mietkaution

Hallihallo

ich habe ja schon des öfteren meine Wohnungsprobleme geschildert… doch nun sind wir ausgezogen und wohnen super schön in Ratzeburg!

Unser alter Vermieter jedoch will nun unsere Kaution einbehalten!

Wir haben bei Übergabe der Wohnung ein Abnahmeprotokoll erhalten, welches er unterschreiben hat und auf dem noch einige zu erledigende Arbeiten standen (Spinnweben in der Küche entfernen, Tesafilmreste am Fenster, usw…)

Ja wir sind dann eine Woche später dann auch hin gefahren und haben alle Mägel auf dem Abnahmeprotokoll erledigt. Er sagte uns jedoch ihm wäre ja noch so viel mehr aufgefallen. Unter anderem 2 kaputte Türen, fehlende Steckdosenabsdeckungen usw… das ist zwar vielleicht so, doch stand davon nichts auf dem Übernahmeprotokoll und zudem kommt, dass er während der einen Woche selbst durch die Wohnung getobt ist und schon anfing zu renovieren. Er riss dabei Teppich raus und schraubte sämtliche Steckdosenabdeckungen ab.

Er ist halt der Meinung, wir hätten noch dies und das gemacht und das stimmt so einfach nicht!

Wir schrieben ihm und wiesen seine Vorwürfe zurück und gaben ihm eine Frist uns unsere Kaution auszuhändigen. Heute kam ein erneutes Schreiben von ihm in dem er wieder neue Mängel aufzeigte, die auch nicht auf unserem Mist gewachsen sind. Im letzten Satz kam er dann zu dem was er wollte: 550 Euro!

Ich bin echt so sauer und dachte ein unterschriebenes Abnahmeprotokoll ist rechtskräftig! Kann er uns da jetzt so kommen? Ich finde das echt super doof und bin unendlich genervt.

Abgesehen davon schwimmen wir nicht im Geld und wir sind uns auch keiner Schuld bewusst, da wir unsere Pflicht (Abnahmeprotokoll) ja erfüllt haben!

Vielleicht weiß jemand von Euch einen Rat oder kann mir wenigstens sagen, ob ich im Recht bin und was ich nun tun kann, vielleicht auch was ich ihm zurückschreiben kann!?

Vielen Dank

Anne

MOD und deswegen…

ich habe ja schon des öfteren meine Wohnungsprobleme
geschildert… doch nun sind wir ausgezogen und wohnen super
schön in Ratzeburg!

…solltest du auch wissen warum ich dein Posting abschliessen muss.

Brettbeschreibung und das Lesen der eingeschobenen Seite helfen durchaus weiter zu verstehen, dass ich bei Formulierungen die nicht allgemeingehalten sind, moderierend eingreifen muss.

Gruss Ivo