Frage zu Mieterpflichten

Hallo liebe Experten,

mal angenommen, in einem Mehrfamilenhaus, befindet sich im Treppenhaus der oberen Etage noch eine Ausziehtreppe zum Dachboden…diese wäre nur zu betätigen, wenn in dem Hausflur (der sehr eng ist) kein Kram herumsteht.

Könnte nun die Vermieterin verlangen, dass alle Mieter dafür Sorge tragen, dass diese Ausziehtreppe jederzeit benutzbar ist??..sprich, z.B. von dem Erdgeschoss-Mieter verlangen, dass der täglich alle Treppen hochsteigt um das nachzuprüfen??

Ich bin gespannt auf Eure Antworten und bedank mich im Vorfeld auch schon mal

Grüssle
Suse

Hallo Suse,

da sag ich mal ganz unbefangen: Nö. In einem Hochhaus gäbe das ja dann die reinste Völkerwanderung! Und wie oft sollen die Mieter da jetzt am Tag so rauflaufen?

Etwas anderes ist es, wenn die Mieter selbst alles zubauen. Dann müssten sie natürlich auf Aufforderung räumen und das in Zukunft unterlassen.

Ansonsten meine ich, dass der Vermieter selbst für derlei Dinge zuständig ist. Und auch er muss nicht täglich nachschauen. Wenn ihm was auffällt oder es ihm gemeldet wird, muss er sich um den Mißstand kümmern. Aber bestimmt nicht, indem er alle Mieter in die Pflicht nimmt und ihnen seine Aufgabe pauschal delegiert.

Gruß!

Horst

Hi,

Könnte nun die Vermieterin verlangen, dass alle Mieter dafür
Sorge tragen, dass diese Ausziehtreppe jederzeit benutzbar
ist??..sprich, z.B. von dem Erdgeschoss-Mieter verlangen, dass
der täglich alle Treppen hochsteigt um das nachzuprüfen??

verlangen kann sie vieles, aber was soll denn die Konsequenz sein, wenn dann doch etwas herumsteht?
Ein Vermieter hat hier keinerlei Sanktionsmöglichkeiten, eine solche Forderung läuft also ins Leere.

Gruß Stefan

…diese wäre nur zu betätigen, wenn in dem Hausflur
(der sehr eng ist) kein Kram herumsteht.
von dem Erdgeschoss-Mieter verlangen, dass
der täglich alle Treppen hochsteigt um das nachzuprüfen??

huhu, ich würd eher verlangen, dass keiner die zustellt!? oder seh nur ich das so???

Grüße, Dany

huhu, ich würd eher verlangen, dass keiner die zustellt!? oder
seh nur ich das so???

Grüße, Dany

Hey Danny,

nein…das wäre zu einfach *g*
also mal angenommen, m oberen Geschoss wohnt eine Mieterin, die gerne mal ihr Altpapier und Altglas vor der Wohnungstür lagert, weil sie das nur alle 1-2 Wochen entsorgt. Stört auch keinen, weil der Dachboden bei keinem der Mieter zur Mietsache gehört, also eigentlich nie jemand da hoch muss.

Aber es könnte ja sein, dass die Vermieterin das Argument der Sicherheit benutzt und nun versucht ALLE Mieter in die Pflicht zu nehmen…und da wollte ich halt wissen, ob sie dazu eigentlich berechtigt wäre

Grüssle
Suse