Sehr verzwickt

Hallo,
mich würde folgende problematik interessieren:

Person A muss beruflich bedingt umziehen und kündigt seine wohnung. Um die drei monate (kündigungsfrist) nicht doppelt zahlen zu müssen sucht er einen nachmieter. Ein potentieller nachmieter schaut sich die wohnung an und gibt später telefonisch eine zusage, dass er die wohnung sofort anmietet. Ein wohnungsübergabetermin mit den vermietern wird ausgemacht und ales scheint ok zu sein. Deshalb werden die besichtigungstermine aller weiteren interessierten nachmieter abgesagt.
Einen tag vor wohnungsübergabe informiert der potentielle nachmieter den vermieter, dass er nun die wohnung doch nicht haben möchte. Der vermieter meint es gut und beauftragt daraufhin in eigeninitiative einen makler, der sich um die wohnungsvermietung kümmern soll. Nun setzt er person a in kenntnis von der sachlage (nachmieter ist abgesprungen, makler beauftragt).
Alle von person a noch interessierten nachmieter springen daraufhin ab, da sie die maklergebühr nicht zahlen möchten. Der makler beharrt auf der gebühr und seinem auftrag. Der vermieter beharrt auf der dreimonatigen kündigungsfrist.

Sind person a nun die hände gebunden? Sucht er selbst einen nachmieter, muss er diesen dann an den makler übergeben? Muss er die drei monate miete+nebenkosten zahlen? Zwischen mieter/vermieter/nicht-nachmieter existieren nur mündl/telefonische abmachungen.

Schöne grüße

Hay,
du stehst in den 3 monaten kündigungsfrist so lange du nicht 3 nachmieter gesucht / gebracht hast, die die whg. mieten oder sich der vermieter mit einem (bei 1 oder 2 gebrachten mietern) einigt, und ein Mietvertrag zu stande kommt. Passen ihm alle drei nicht, ist er selbst schuld und du bist draußen.

Da er dich nicht vor der kündigungszeit raus lassen will, und er nen maklervertrag hat ist das nicht deine sondern seine angelegenheit (mit dem makler)! -

-suche 3 die mieten wollen, lass dir das interesse an einem mietvertrag und dass sie die konditionen deines mietvertrages kennen unterschreiben und fertig

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hay,
du stehst in den 3 monaten kündigungsfrist so lange du nicht 3
nachmieter gesucht / gebracht hast, die die whg. mieten oder
sich der vermieter mit einem (bei 1 oder 2 gebrachten mietern)
einigt, und ein Mietvertrag zu stande kommt. Passen ihm alle
drei nicht, ist er selbst schuld und du bist draußen.

Sorry, aber das ist QUATSCH !! Als Vermieter kann man frei entscheiden, wem man eine Wohnung vermietet und wem nicht. Die Story mit den 3 Nachmietern ist ein neuzeitliches Maerchen.

Da er dich nicht vor der kündigungszeit raus lassen will, und
er nen maklervertrag hat ist das nicht deine sondern seine
angelegenheit (mit dem makler)! -

Es ist ja keine Rede davon, dass der Vermieter das Mietverhaeltnis nicht vorzeitig aufloesen will. Dass der Nachmieter abspringt und der Mieter einen Makler beauftragt ist fact; somit schon indirekt die Angelegenheit des jetztigen Mieters…

-suche 3 die mieten wollen, lass dir das interesse an einem
mietvertrag und dass sie die konditionen deines mietvertrages
kennen unterschreiben und fertig

No, no, no. 3 Geldbeduerftigen je 20 Euro fuer die Unterschrift bezahlen und so Kuendigungsfristen umgehen wird nicht moeglich sein.
Der Makler wird hoffentlich einiges bewegen und die Situation zur Zufriedenheit aller loesen.
Gruss, Alfred

Hallo!

Da schließe ich mich meinem Vorredner aus gegebenem Anlass auch noch mal an und sage auch: Das ist vollkommener Humbug. Und wen man dreißig potentielle Nachmieter anbringt.

Florian.

Hallo,

Da schließe ich mich meinem Vorredner aus gegebenem Anlass
auch noch mal an und sage auch: Das ist vollkommener Humbug.
Und wen man dreißig potentielle Nachmieter anbringt.

siehe auch FAQ:1258

Gruß
Kreszenz

Hallo,

Ich muß auhc nochmal sagen, daß das totaler Schwachsinn ist. Weißt, wegen der drei Poster die eine Aussage bestätigen oder widersprechen müssen, damit sie sicher wahr oder unwahr ist :wink:

Viele Grüße
ausnahmefall

P.S. Wo lernt man bloß solchen Käse?

[…]

siehe auch FAQ:1258

[…]

Hallo,
vielen dank für die antworten!

Laut den faq1258 wäre das bei meinem oben genannten beispiel ein sonderfall.
„der Mieter hat ein dringendes, berechtigtes Interesse an der vorzeitigen Vertragsbeendigung.“ Die neue arbeitsstelle liegt etwa 250km entfernt.

Außerdem hat der bisherige mieter nun herausgefunden, dass der makler die wohnung nun mit einer höheren miete versucht loszubekommen, was die chancen auf eine schnellere vermietung nicht gerade erhöht.

Um nochmal die sache mit dem nachmieter aufzugreifen. Prinzipiell hatten sich der vermeintliche nachmieter und der vermieter ja schon geeinigt. Der derzeitige mieter dachte, er hätte damit nichts mehr zu tun. Es ist halt nichts schriftlich zustande gekommen, so dass der mieter nichts in den händen hat. Und der vermieter wird nicht so kollant sein und sagen… „Ja…ok. Der nachmieter hat dann halt mich geprellt. Ich übernehm die drei monate.“

Wenn ich das also richtig sehem bleibt dem mieter folgendes:

• Er sucht auf eigene faust (zu dem bisherigen mietpreis) einen nachmieter, der die wohnung nehmen würde und den der vermieter nehmen würde. (Der vermieter ist ja nicht abgeneigt einen nachmieter zu akzeptieren, außerdem besteht ja ein berechtigtes interesse (neuer arbeitsplatz 250km entfernt)). Der dumme dabei ist dann der neue mieter, der dann auf einmal maklergebühren und eine erhöhte miete zahlen muss, von der er ja nichts gewusst hat.

• Er lässt den makler mal machen und hofft inständig, dass dieser die wohnung schnell wegbekommt… Wenn es schlecht läuft muss er halt dann eben drei monate zahlen.

Ist das korrekt? Oder bestehen noch andere optionen?

Sonnige grüße