Stromzähler - wo darf er hängen?

Liebe Experten!

Gibt es eigentlich eine Vorschrift, nach der ein Stromzähler (samt Sicherungen) in der vermieteten Wohnung angebracht sein muss?

Angenommen, da trennt jemand in seinem bisher allein bewohnten Haus zwei Wohnungen ab, die er vermietet. Natürlich sorgt er dafür, dass es künftig drei getrennte Stromkreisläufe gibt.

Bisher befindet sich aber die gesamte Elektrik in einem großen Sicherungskasten, und der wiederum hängt in einem Raum, der künftig zum vom Vermieter genutzten Teil des Hauses gehören würde. Voraussichtlich wäre es der mit Abstand am wenigsten aufwändige Weg, in diesem Kasten auch die beiden zusätzlichen Zähler zu installieren.

Nun gäbe es wohl drei Möglichkeiten:

  1. Das geht nicht. Zähler und Sicherungen gehören zwingend in die Mietwohnung

  2. Okay, sofern er dem Mieter ermöglicht, an diesen Kasten zu kommen (z.B. mit einem Schlüssel für den Raum, der sich als Hauswirtschaftsraum zur Not abtrennen ließe)

  3. Kein Problem, der Mieter kann sich ja melden, wenn er seinen Zählerstand erfahren möchte.

Und wie ist die Gesetzeslage?

Danke und viele Grüße
J. Schlüter

Liebe Experten!

Gibt es eigentlich eine Vorschrift, nach der ein Stromzähler
(samt Sicherungen) in der vermieteten Wohnung angebracht sein
muss?

Nein, er muß aber jederzeit zugänglich sein wegen Zutritt bei Ausfall der Sicherungen.

Wolfgang D.

Liebe Experten!

Gibt es eigentlich eine Vorschrift, nach der ein Stromzähler
(samt Sicherungen) in der vermieteten Wohnung angebracht sein
muss?

In Berlin ist es inzwischen sogar so, dass Stromzähler bei Neubauten laut BEWAG außerhalb der Wohnung zwecks Ableseerleicherung angebracht sein müssen.
Gruß n