Hallo,
Frau A wohnt hier in einem 4 Fam Haus. Seit 2 Monaten kam Herr B(Vermieter) seiner pflicht zu heizen, und Warmwasser bereitzustellen kaum mehr nach. Alles reden nützte nichts. Daher haben alle Mietparteien eine schriftl. Aufforderung an Herr B geschickt, dies zu ändern, und minderten die Miete.
Das Resultat war, dass 3 Std später gar nix mehr ging, und Frau A und Familie C und D( 3 Mietpareien, 4 Erwachsene, 6 Kinder von 1J-12J) bei 10° Raumtemperatur(Aussen bis -1°) ganze 6 Tage da sassen. Warmwasser gab es auch nicht.
Darauf erwirkten Frau A und C eine Einstweilige Verfügung gegen Herr B. Aber es tat sich nix.
Ausser:
Frau A bekam die fristlose Kündigung zum 21.04 wegen Mietrückstand! Anhand von Kontoauszügen, kann Frau A beweisen, dass das nicht Stimmt.
Dann die nächste fristlose zum 24.04 wegen arglister Täuschung, da Herr B nun den Mietvertrag annulieren will.
Frau A wohnt seit 2 Jahren hier, und hat immer alles bezahlt! Nun wegen der Mietminderung aber nicht. Herr B sagt, jetzt will oder kann Frau A nicht mehr zahlen, und hätte das von Anfang an gewusst, und würde die Heizgeschichte nun vorschieben, um nimmer zu zahlen. Und Frau A hätte Herr B verschwiegen, dass sie schon eine EV abgegeben hat.(dannach gefragt hat Herr B jedoch nicht).
Nun hat Frau A auch noch bemerkt, dass Herr B sie seit 2 J. bescheisst. Der gesamte Allgemeinstrom( Heizanlage, Solaranlage, Hoflicht, Kellerlicht,Licht seiner Garage) läuft auf Frau A´s Zähler, Frau A hat bis jetzt in den letzten 10 Monaten 4300kw Strom verbrauch(Sie ist allein mit Kind) und in den NK rechnet Herr B 110qm anstatt 88qm ab.
Es scheint, dass Herr B nun alle möglichen Gründe sucht, Frau A hier los zu werden, da sie bis jetzt die einzige ist, die den Betrug bemerkt hat, und dagegen vorgeht.
Die Härte ist, dass Herr B plötzlich behauptet, nicht für´s heizen zuständig zu sein. Herr B heizet das Haus 550 qm mit Holz!!! Und es wäre Frau A´s Aufgabe, ca alle 2 Std den Heizkessel zu füllen, und damit alle 4 Wohnungen zu beheizen…
Im Mietvertrag steht aber eindeutig, dass das Herr B´s pflicht ist.
Dess weiteren, ist das Holz, das hier verheizt wird, laut Holzverordnung nicht zum heizen geeignet, da es verboten ist, geleimtes und behandeltes Holz zu verheizen .
Was meint Ihr dazu???
Ich meine dazu: klingt ziemlich konfus. Aber wenn das so stimmt, wie geschildert, dann ist das natürlich unakzeptabel.
Die Meinung von Forumsbenutzern nutzt dann aber wenig. Da muss jetzt Tacheless geredet werden, sprich: Anwalt oder Mieterverein.
(Ich selbst finde erstere Kategorie immer noch überzeugender.)
ich schließe mich dem Posting von Horst an. Sollte ein Mieter in eine solche Situation kommen, gibt es nur noch eines: Den Weg zum Anwalt.
Zunächst muss dieser prüfen und entscheiden, ob die Mietminderung rechtlich einwandfrei erfolgt ist. Leider macht der Durchschnitts-Mieter dabei nämlich oft mehr Fehler als er richtig macht. Sollte alles seine Richtigkeit haben und die anderen Voraussetzungen wie im Fall geschildert nachweisbar auf seiten des VM liegen, wird dieser sicherlich schlechte Karten haben (meine Meinung).
Das alles stimmt schon so. Nur ist der VM sich seiner Sache so sicher, dass ich langsam denke, ich sei im unrecht
Beim Anwalt ist das alle, und die erste Verhandlung ist nächsten Mittwoch! Wollte einfach mal hören, was andere darüber denken!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das alles stimmt schon so. Nur ist der VM sich seiner Sache so
sicher, dass ich langsam denke, ich sei im unrecht
Ziemlich viele Vermieter scheinen sich ihrer Sache sehr sicher zu sein, auch wenn der Mieter eigentlich recht hat.
Manchmal behalten die Vermieter auch in solchen Fällen recht, da sie oft die besseren und engagierteren (da besser bezahlten) Anwälte haben. Gerade im Mietrecht soll es (laut Mieterverein) schwierig sein, Anwälte zu finden, die die Interessen der Mieter vertreten, da es dort wohl nicht viel zu verdienen gibt.
Beim Anwalt ist das alle, und die erste Verhandlung ist
nächsten Mittwoch! Wollte einfach mal hören, was andere
darüber denken!
Was sagt denn der Anwalt dazu? Hat der sich schon was überlegt, was er sagen will? Unbedingt vorher noch schnell einen Termin mit dem Anwalt ausmachen und ihn ausfragen, wie die Sache steht. Das gibt es leider, dass ein Anwalt sich nicht gut vorbereitet und ein Fall allein deswegen verloren wird. Wenigstens mit ihm telefonieren, und vor dem Termin noch mit ihm über den Fall sprechen.
Von der Sache selbst kann ich mir kaum vorstellen, dass der Vermieter im Recht ist. Aber vielleicht hat er schon mit dem Richter gesprochen und seine Sache in seinem Sinne dargestellt.
Wer hat denn die Klage eingereicht?
Hast du die Klageschrift / Klageerwiderung des Anwalts gelesen? Du müsstest sie doch haben.
Die einstweilige Verfügen bezügl. des heizens und Warmwasser habe ich und andere Mietpatrei gestellt. Dagegen hat der VM widerspruch eingelegt.
Darüber wird jetzt am Mittwoch verhandelt.
Der Anwalt ist seit 10 Tagen im Urlaub, und kommt erst am Dienstag wieder! Ist bissel dumm, aber hoffe, das bekommt er hin! Und wenn nicht, red ich selbst, denn ich bin sehr gut vorbereitet!!!11
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Von der Sache selbst kann ich mir kaum vorstellen, dass der
Vermieter im Recht ist. Aber vielleicht hat er schon mit dem
Richter gesprochen und seine Sache in seinem Sinne
dargestellt.
So etwas nutzt in der Regel wenig, könnte aber schnell nach hinten los gehen.
Gerichtsstreitigkeiten sind schließlich kein Wettrennen! (Wer erreicht den Richter zuerst?)
Und eine Bananenrepublik sind wir auch noch nicht- auch wenn es manchmal so aussieht.