Nachmieter gefunden, vom Vermieter abgelehnt!

Hallo liebes Forum,

wie ist Eure Einschätzung zu folgendem Sachverhalt:

Familie X zieht aus der Wohnung A in eine neue Wohnung B. Die Kündigungsfrist für Wohnung A beläuft sich auf 3 Monate. Der Wechsel in Wohnung B überschneidet sich mit den 3 Monaten Kündigungszeit der Wohnung A. Familie X muss den letzten der 3 Monate doppelte Miete bezahlen, wenn kein Nachmieter für den letzten Monat gefunden wird.

Familie X findet aber einen Nachmieter. Es würde also so sein, dass es bei Familie X im letzten Monat zu keiner doppelten Mietzahlung für Wohnung A und B kommen würde.

Der Vermieter lehnt aber den Nachmieter ab!

Muss Familie X den letzten der drei Monate für Wohnung A an den Vermieter bezahlen?

Kann Familie X darauf bestehen, den letzten Monate NICHT zu bezahlen, da Familie X einen Nachmieter gefunden hat, dieser aber vom Vermieter abgelehnt wurde?

Vielen Dank und schöne Grüsse
Fataga

Hallo an den Leidensgenossen.

Familie X findet aber einen Nachmieter. Es würde also :so sein,
dass es bei Familie X im letzten Monat zu keiner :doppelten
Mietzahlung für Wohnung A und B kommen würde.

Wieso ? Das gilt nur, wenn der alte VM die Altmieter vor Vertragsende um Übergabe der Schlüssel bittet

Der Vermieter lehnt aber den Nachmieter ab!

Das ist sein gutes Recht. Siehe auch FAQ:1258

Muss Familie X den letzten der drei Monate für Wohnung :A an
den Vermieter bezahlen?

s. die Predigt: es kommt drauf an

Kann Familie X darauf bestehen, den letzten Monate :NICHT zu
bezahlen, da Familie X einen Nachmieter gefunden hat, :dieser
aber vom Vermieter abgelehnt wurde?

Stichwort: Vertragsfreiheit. Der VM muss einen Nachmieter nicht akzeptieren und kann bei den Altmietern auf Vertragserfüllung bestehen.

HTH
mfg M.L.

Kann Familie X darauf bestehen, den letzten Monate NICHT zu
bezahlen, da Familie X einen Nachmieter gefunden hat, dieser
aber vom Vermieter abgelehnt wurde?

Kurze Gegenfrage:
Welchen Sinn hätte dann eine Kündigungsfrist? Es würde sich wohl in jeder Stadt ein Penner finden lassen, der für den Gegenwert einer Flasche Schnaps (

Hallo!

Familie X findet aber einen Nachmieter. Es würde also so sein,
dass es bei Familie X im letzten Monat zu keiner doppelten
Mietzahlung für Wohnung A und B kommen würde.

Der Vermieter lehnt aber den Nachmieter ab!

Muss Familie X den letzten der drei Monate für Wohnung A an
den Vermieter bezahlen?

Ja!

Kann Familie X darauf bestehen, den letzten Monate NICHT zu
bezahlen, da Familie X einen Nachmieter gefunden hat, dieser
aber vom Vermieter abgelehnt wurde?

Nein! Familie X hat einen gültigen Vertrag mit dem Vermieter. Dieser Vertrag muss eingehalten werden.

Manch netter Vermieter geht auf den Vorschlag mit dem Nachmieter ein. Er muss es aber nicht. Für ihn ist es wichtig, einen guten Nachmieter zu bekommen, damit er nicht die gleichen Probleme bekommt, wie der Fragesteller der Frage "wie bekomme ich mieter der nicht zahlt aus wohnung " etwas weiter unten. Daher liegt es nicht in seinem Interesse, irgendeinen beliebigen Nachmieter vorgesetzt zu bekommen. Leider ist die Gesetzgebung nicht sehr vermieterfreundlich und viele Vermieter bekommen ernsthafte finanzielle Probleme, wenn ein Mieter nicht zahlt. Räumungsklagen sind teuer und zeitaufwendig.

Deshalb ist es sein gutes Recht, sorgfältig einen solventen Nachmieter zu suchen. Dafür hat er die 3 Monate Kündigungsfrist.

Viele Grüße

Anne

Es ist wohl ein nicht auszurottendes Gerücht, dass man nur einen Nachmieter finden muss und so zwingend aus dem Vertrag entlassen werden muss…

Sorry, aber der VM ist im Recht und wird bei Nichtbezahlung die fehlenden Zahlungen auf dem Rechtsweg ohne Probleme einfordern können.

Gruss Ivo

Der Vermieter lehnt aber den Nachmieter ab!

Es kann ja nicht angehen, dass Familie X durch Vorstellung eines Nachmieters bestimmt, wer der künftige Vertragspartner des Vermieters ist! Das darf der Vermieter trotz der sonst üblichen mieterfreundlichen Rechtsprechung immer noch selber entscheiden.

Muss Familie X den letzten der drei Monate für Wohnung A an
den Vermieter bezahlen?

Klar!

Kann Familie X darauf bestehen, den letzten Monate NICHT zu
bezahlen, da Familie X einen Nachmieter gefunden hat, dieser
aber vom Vermieter abgelehnt wurde?

Nein, denn es lässt sich doch aus dem Umstand, dass der ein oder andere Vermieter aus Bequemlichkeit solche Vereinbarungen mit seinen Mietern akzeptiert, kein Gewohnheitsrecht ableiten.