Werterhöhung durch Renovierung?

Von: , Frage gestellt am Do, 11. Mai 2006

Hallo Gemeinde,

da läuft in der Nachbarschaft gerade ein Fall ab, über den ich mir - da ich vielleicht auch mal betroffen werden könnte - doch heftig Gedanken mache:

Ein Stäbchen-Parkett-Boden und ein Schiffsboden-Laminat müssen wegen Wasserschäden beim Auszug der Mieter von diesen komplett renoviert werden (Parkett abschleifen, grundieren, 2 x lackieren) bzw. komplett erneuert (Neuverlegung des Laminatbodens), der Vermieter besteht darauf.
Beim Einzug waren die Böden schon 2 Jahre alt, das ist jetzt 5 Jahre her, also sind die Böden schon 7 Jahre alt.

Durch das komplette Renovieren werden die Böden in den Zustand neu bzw wie neu versetzt.

Holzparkett ist meines Wissens nach 10 bis 15 Jahren sowieso fällig zum abschleifen und neu lackieren, Laminat hält meines Wissens eh nur 10 Jahre.

Jetzt fragen sich diese Mieter, ob ihnen nicht eine Vergütung zusteht für die Werterhöhungen, die sie ihrem Vermieter durch die Renovierung der Böden zukommen lassen, so nach der Formel:
Parkett nach 7 Jahren renoviert statt nach 14 Jahren => Hälfte der Kosten, Laminat nach 7 Jahren erneuert statt nach 10 Jahren => 70% der Kosten.

Haltet ihr diese Rechnung für korrekt und dem Vermieter zuzumuten, und glaubt ihr, dass der Vermieter sich darauf einlassen "muss"?

Gruß
WB

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
    Re: Werterhöhung durch Renovierung?

Hallo alleine,

so wie ich das sehe, steht den beiden rein gar nichts zu, weil sie lediglich Schäden beheben, die sie durch übermässige Herunterwirtschaftung der Böden beheben.

Gruss Ivo

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Werterhöhung durch Renovierung?

Hallo Ivo,

DAS bestreiten die Beiden aber - es findet ja nicht nur ein Ersatz für die Schäden statt sondern eine Verbesserung gegenüber dem Zustand, wären KEINE Schäden eingetreten.

Was kann ich den Beiden sagen?

WB

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Werterhöhung durch Renovierung?

Hallo!

Sag ihnen doch, dass neu abgeschliffenes Parkett nicht unbedingt als Verbesserung anzusehen ist. Parkett lässt sich nicht unendlich oft abschleifen und wenn es bereits nach 2 Jahren nötig war, mindert das die Gesamtlebensdauer um ca. 10 Jahre. Davon abgesehen: Es liegt am Bewohner, wie oft ein Parkett abgeschliffen werden muss. Mein Vater hat seins schon seit 1973 ohne es abgeschliffen zu haben und es ist - abgesehen von ein paar Quadratmetern direkt am Eingang - noch in sehr gutem Zustand. Mit Laminat habe ich selbst keine Erfahrung, kann mir aber vorstellen, dass es bei guter Behandlung auch ein paar Jahrzehnte durchhalten kann.

Wo ist da jetzt noch eine Verbesserung? Die Böden waren doch vorher so gut wie neu!

Frag sie doch auch mal, ob sie genau so herumjammern würden, wenn sie einen Schaden an einem zweijährigen Auto verursacht hätten. Hätte das Auto einen neuen Kotflügel bekommen - würden sie dann auch behaupten, dass es danach mehr wert wäre und finanziellen Ausgleich verlangen?

Leute gibts!!

Viele Grüße

Anne

2. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
    Re: Werterhöhung durch Renovierung?

Hallo, da läuft in der Nachbarschaft gerade ein Fall ab, über den ich
    mir - da ich vielleicht auch mal betroffen werden könnte -
    doch heftig Gedanken mache:

Ein Stäbchen-Parkett-Boden und ein Schiffsboden-Laminat müssen
    wegen Wasserschäden beim Auszug der Mieter von diesen komplett
    renoviert werden (Parkett abschleifen, grundieren, 2 x
    lackieren) bzw. komplett erneuert (Neuverlegung des
    Laminatbodens), der Vermieter besteht darauf.
    Beim Einzug waren die Böden schon 2 Jahre alt, das ist jetzt 5
    Jahre her, also sind die Böden schon 7 Jahre alt.

Durch das komplette Renovieren werden die Böden in den Zustand
    neu bzw wie neu versetzt.

Holzparkett ist meines Wissens nach 10 bis 15 Jahren sowieso
    fällig zum abschleifen und neu lackieren, Laminat hält meines
    Wissens eh nur 10 Jahre.

Jetzt fragen sich diese Mieter, ob ihnen nicht eine Vergütung
    zusteht für die Werterhöhungen, die sie ihrem Vermieter durch
    die Renovierung der Böden zukommen lassen, so nach der Formel:
    Parkett nach 7 Jahren renoviert statt nach 14 Jahren =>
    Hälfte der Kosten, Laminat nach 7 Jahren erneuert statt nach
    10 Jahren => 70% der Kosten.

Haltet ihr diese Rechnung für korrekt und dem Vermieter
    zuzumuten, und glaubt ihr, dass der Vermieter sich darauf
    einlassen "muss"?
    Den Mieter steht kein Ersatzanspruch aus der Höherwertigkeit des Bodenbelages zu. Allerdings war von ihnen auch nur bei einer Nutzungsdauer von 15 Jahren der Anteil für 8 Jahre zu tragen. Der Rest war abgewohnt und hier hatte der Vermieter keinen Anspruch. Diesen Differenzbetrag musste er selbst tragen.

Hat eine Versicherung die Schadenbeseitigung übernommen steht dem Mieter ohnehin keinerlei Ersatz zu, allenfalls der Versicherung.

Gruss Günter

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!