Mietvertrag nur mit Hausratversicherung !

Von: , Frage gestellt am Fr, 12. Mai 2006

hallo leute !

hab mal ne frage: für die neue wohnung bekommt man nur einen mietvertrag wenn man sich verpflichtet eine hausratversicherung abzuschliessen ?

kann doch eigentlich dem vermieter egal sein - ist ja mein inventar, oder ???

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 36 Minuten 0 hilfreich
    Re: Mietvertrag nur mit Hausratversicherung !

kann doch eigentlich dem vermieter egal sein - ist ja mein
    inventar, oder ???
    Klar, ich denke jedoch der Vermieter will, das "Schäden durch die Wohnung" (z.B. Wasserschäden) über eine Versicherung gedeckt sind.

Jetzt frage mich, sind Wasserschäden über die Hausrat oder die Haftpflicht gedeckt?

Gruß,
    b -man

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hallo,
    Dein Vermieter ist halt sehr fuersorglich und macht sich um Deinen Hausrat Gedanken.
    Er sollte aber mehr an sich denken und eine Haftpflichtversicherung verlangen, damit Schaeden abgedeckt sind, die an der Immobilie entstehen koennen (z.B. wenn die Waschmaschine Wasser verliert).
    Gruss,
    Alfred

3. Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich

Hallo,

egal, ob er das darf oder nicht: ich würde AUF JEDEN FALL eine Hausratversicherung abschließen.

Folgendes erlebe ich gerade dieser Tage: in einem Mehrfamilienhaus gab es einen Wasserrohrbruch im Heizraum. Daneben befindet sich ein vermietetes Appartement. Das Wasser verbreitete sich und machte u.a. auch die Wohnung unbewohnbar.

Ich dachte mir: "ok, kein Problem, für was habe ich eine Gebäudeversicherung inkl. Leitungswasserschäden abgeschlossen?". Denkste! Es wird zwar der Schaden am Gebäude behoben, also Böden und Wände austrocknen, neue Bodenbeläge, Malerarbeiten, etc., aber es wird NICHT der Schaden des Mieters an dessen Mobiliar ersetzt. Dies ist Sache der Hausratversicherung des Mieters, wurde mir gesagt. Und: natürlich hat der Mieter keine entsprechende Versicherung abgeschlossen. Wozu auch, bei 30 m² Wohnfläche und ein paar Möbel vom Discounter, war seine Antwort.

Viele Grüße
    Armin

4. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Hallo, hab mal ne frage: für die neue wohnung bekommt man nur einen
    mietvertrag wenn man sich verpflichtet eine
    hausratversicherung abzuschliessen ?

kann doch eigentlich dem vermieter egal sein - ist ja mein
    inventar, oder ???
    Nö du, er will seine Kosten im Schadensfall senken. Er ist verpflichtet für seine Immobllie eine Gebäudeversicherung abzuschliessen. Die beinhaltet bereits den Schutz durch eine Hausratversicherung. Wenn ein Schaden auftritt und der Mieter eine Hausratversicheurng hat, kann die Versicherung Kostenteilung verlangen. Ergebnis: Seine Versicherungsbeiträge steigen weniger stark.
    Wasserschäden aus Trinkwassser- oder Abwasserleitungen hat der Vermieter zu bezahlen. Ob er sich dagegen versichert oder nicht. Denn sein Eigentum wird schadhaft und verursacht damit Schäden am Eigentum anderer.
    Eine Hausratversicherung für Mieter ist unsinnig. Glasbruch und Haftpflicht sicher nicht.
    Schäden die du an deinem Eigentum anrichtest (deine Waschmaschine läuft aus und beschädigt deinen Bodenbelag) deckt deine Versicherung ohnehin nicht ab.

Gruß
    widecrypt

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Rückfrage o.T.

Hallo, Eine Hausratversicherung für Mieter ist unsinnig. Glasbruch
      und Haftpflicht sicher nicht.
      Eine Hausratversicherung zahlt auch bei Einbruch und Feuer. Immer noch unsinnig?
      Gruß
      loderunner (ohne Hausratversicherung ;) )

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Mietvertrag nur mit Hausratversicherung !

Hallo,

ich bin kein Versicherungsexperte. Mir sind folgende Aussagen unklar: ...Immobllie eine Gebäudeversicherung
      abzuschliessen. Die beinhaltet bereits den Schutz durch eine
      Hausratversicherung.
      Interpretiere ich das richtig, daß bei Abschluß einer Gebäudeversicherung bereits die Hausratversicherung mit inbegriffen ist? Das bezweifle ich. Schäden die du an deinem Eigentum anrichtest (deine
      Waschmaschine läuft aus und beschädigt deinen Bodenbelag)
      deckt deine Versicherung ohnehin nicht ab.
      Ich war der Meinung, daß die Versicherung wohl bezahlt, sofern keine grobe Fahrlässigkeit vorliegt (dazu zählt das Laufenlassen der Waschmaschine wenn man außer Haus ist).

Ich habe mal kurz bei einem Versicherungsanbieter mit dem Online-Rechner den Jahresbeitrag für eine 40 m² große Wohnung berechnet. Es fallen Jährlich rund 30 Euro an. Dabei sind Schäden am Hausrat bis 10000 Euro versichert. Rechnet man die Kosten für das Inventar (Möbel, Fernseher, Video, PC, Kleidung, etc.) zusammen, ist dieser Betrag schnell erreicht. Es muß nicht immer ein Wasserschaden sein, es kann auch ein Schwellbrand sein, der die komplette Einrichtung vernichtet.

Also ich würde die Versicherung abschließen. Auf die Glasversicherung würde ich persönlich hingegen verzichten. Was kann schon groß passieren? Wann geht schon mal eine Fensterscheibe zu Bruch? Und wenn schon, die Kosten sind nun wirklich nicht so gravierend. OK, vielleicht das Ceran-Kochfeld? Das hab selbst ich als "Grobmotoriker" noch nicht geschafft. "Hohl-Gläser", z.b. der teuere Zahnbecher aus Glas (eingebaut mit Halterung vom Sanitärfachhandel, eigentlich ein besseres Senfglas, Kosten für die Ersatzbeschaffung jedoch 30 Euro), sind ohnehin nicht mitversichert.

Viele Grüße

Armin

5. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

wollt nur noch mal vielen dank sagen für die tips und ratschläge!
    eine haftpflichtversicherung hab ich ja eh und teueres mobiliar besitze ich nicht. also wenn mal ein teppich oder ne waschmaschine kaputt ist wird halt ne neue gekauft.
    der vermieter kann mich also nicht zwingen eine hausrat abzuschliessen, sowie ich das gelesen hab.
    danke euch nochmal :-)

wuschelwurli

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!