Re^2: Mietvertrag nur mit Hausratversicherung !
Hallo,
ich bin kein Versicherungsexperte. Mir sind folgende Aussagen unklar:
...Immobllie eine Gebäudeversicherung
abzuschliessen. Die beinhaltet bereits den Schutz durch eine
Hausratversicherung.
Interpretiere ich das richtig, daß bei Abschluß einer Gebäudeversicherung bereits die Hausratversicherung mit inbegriffen ist? Das bezweifle ich.
Schäden die du an deinem Eigentum anrichtest (deine
Waschmaschine läuft aus und beschädigt deinen Bodenbelag)
deckt deine Versicherung ohnehin nicht ab.
Ich war der Meinung, daß die Versicherung wohl bezahlt, sofern keine grobe Fahrlässigkeit vorliegt (dazu zählt das Laufenlassen der Waschmaschine wenn man außer Haus ist).
Ich habe mal kurz bei einem Versicherungsanbieter mit dem Online-Rechner den Jahresbeitrag für eine 40 m² große Wohnung berechnet. Es fallen Jährlich rund 30 Euro an. Dabei sind Schäden am Hausrat bis 10000 Euro versichert. Rechnet man die Kosten für das Inventar (Möbel, Fernseher, Video, PC, Kleidung, etc.) zusammen, ist dieser Betrag schnell erreicht. Es muß nicht immer ein Wasserschaden sein, es kann auch ein Schwellbrand sein, der die komplette Einrichtung vernichtet.
Also ich würde die Versicherung abschließen. Auf die Glasversicherung würde ich persönlich hingegen verzichten. Was kann schon groß passieren? Wann geht schon mal eine Fensterscheibe zu Bruch? Und wenn schon, die Kosten sind nun wirklich nicht so gravierend. OK, vielleicht das Ceran-Kochfeld? Das hab selbst ich als "Grobmotoriker" noch nicht geschafft. "Hohl-Gläser", z.b. der teuere Zahnbecher aus Glas (eingebaut mit Halterung vom Sanitärfachhandel, eigentlich ein besseres Senfglas, Kosten für die Ersatzbeschaffung jedoch 30 Euro), sind ohnehin nicht mitversichert.
Viele Grüße
Armin