Hallo!
Eine allgemeine Frage:
Kann ein Vermieter von seinem Mieter den Nachweis einer Haftpflicht-/ und/oder Hausratversicherung VERLANGEN?
Bitte keine Erläuterungen, wie sinnvoll oder -los solche Versicherungen sind, das weiß ich schon, ich möchte nur wissen, ob ein Vermieter den Nachweis fordern kann, wenn der Mieter schon in der Wohnung wohnt.
Vielen Dank,
Hallo!
Kann ein Vermieter von seinem Mieter den Nachweis einer
Haftpflicht-/ und/oder Hausratversicherung VERLANGEN?
Im Mietvertrag kann man prinzipiell alles vereinbaren. Wenn das dort steht, müsste man überlegen, ob es rechtlich in Ordnung ist.
Wenn der Mieter schon in der Wohnung wohnt und sich der Mietvertrag dazu ausschweigt, fällt mir persönlich kein Grund ein, warum der Mieter einer derartigen Aufforderung des Vermieters nachkommen sollte.
Ich hab das neulich auch schonmal gehört, da versuchte der Vermieter dem netten Menschen aus Osteurope zu erklären, die Haftpflichtversicherung heiße Haftpflichtversicherung, weil man verpflichtet sei, eine zu haben…
Also ich sage: Nein.
Florian.
Hallo!
Eine allgemeine Frage:
Kann ein Vermieter von seinem Mieter den Nachweis einer
Haftpflicht-/ und/oder Hausratversicherung VERLANGEN?
Wenn im Mietvertrag nicht vereinbart, kann ein Vermieter diesen Nachweis hinterher nicht verlangen. Er kann sich im Schadensfall ohnehin nur am Mieter schadlos halten (wenn dieser für den Schaden verantwortlich ist) - und hoffen, dass der Mieter solvent genug oder ausreichend versichert ist.
Wolfgang D.