Hallo Zusammen,
mal angenommen in einem 3 Parteien Haus hat eine Partei einen Schlüssel verloren. Das Haus ist mit einer Wilka Schließanlage ausgestattet. Der Schlüssel wurde dem Mieter aus dem Rucksack entwendet. Der Mieter weigert sich den Verlust dem Vermieter zu melden. Ist der Mieter dazu verpflichtet? Meines Erachtens muß er den Verlust melden? Wie ginge es dann weiter? Muß er neue Schlösser und Schlüssel zahlen? Wir haben für einen solchen Fall eine Versicherung, die Mitmieter nicht.
Meine Sorge: Der Schlüssel wurde entwendet bei einem Fest in unserem Heimatort. Es könnte sein, dass der Dieb weiß zu welchem Haus der Schlüssel gehört und hat nun Zugang zum Hausflur, zur Waschküche und zum Keller bzw. zu den Kellerräumen.
Wie sieht die rechtliche Lage aus? Wie würdet ihr hier vorgehen?
Sonnige Grüsse
tanja1912
Hallo Zusammen,
mal angenommen in einem 3 Parteien Haus hat eine Partei einen
Schlüssel verloren. Das Haus ist mit einer Wilka Schließanlage
ausgestattet. Der Schlüssel wurde dem Mieter aus dem Rucksack
entwendet. Der Mieter weigert sich den Verlust dem Vermieter
zu melden. Ist der Mieter dazu verpflichtet?
Ja! Steht sicher auch so in der Hausordnung.
Meines Erachtens
muß er den Verlust melden? Wie ginge es dann weiter? Muß er
neue Schlösser und Schlüssel zahlen?
Ja.
Wir haben für einen
solchen Fall eine Versicherung, die Mitmieter nicht.
Sehr vernünftig!
Meine Sorge: Der Schlüssel wurde entwendet bei einem Fest in
unserem Heimatort. Es könnte sein, dass der Dieb weiß zu
welchem Haus der Schlüssel gehört und hat nun Zugang zum
Hausflur, zur Waschküche und zum Keller bzw. zu den
Kellerräumen.
Diese Sorge ist sehr berechtigt, das Verhalten des Mieters total unverständlich (ok, er will wohl Kosten sparen auf das Risiko zu Lasten anderer! Pfui!)
Wie sieht die rechtliche Lage aus? Wie würdet ihr hier
vorgehen?
Dem Mieter schriftlich auffordern, bis zu einem bestimmten Termin dem Verwalter Mitteilung zu machen. Wenn ohne Erfolg, Verwalter informieren, damit er sich darum kümmere. Keine falsche Kumpanei, wenn’s um die eigene Sicherheit und die der anderen Mitbewohner geht.
Wolfgang D.
Danke Wolfgang für deine Antwort! Gruß tanja1912
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]