Verstopfter Abfluss - wer zahlt?

Sofiel ich weis muss ein Mieter „kleinerre Reparaturen“ in der Wohnung selber zahlen. Wie ist das mit einem Verstopften Abflussrohr? Ich meine jetzt nicht eine einfache verstopfung im Krümmer unter dem Waschbecken, das ist ja kein Problem, aber wenn der Verschluss tiefer im Rohr ist und nur noch ein Klemptner helfen kann.
Ist das dann immer noch eine Kleine Reparatur? Muss das der Mieter zahlen oder der Vermieter/Hausverwaltung oder gibt es davür evtl sogar eine Versicherung die in solchen Fällen einspringt??

Hallo Manfred,

die sogenannten ‚kleineren Reparaturen‘ sind meines Wissens auf einen bestimmten Betrag begrenzt. Früher waren es ca. 150 DM - in neueren Mietverträgen sind es wohl um die 70-80 Euro. Mal abgesehen davon, daß die Gängigmachung verstopfter Abflüsse nicht darunter fallen dürfte: den Klempner, der eine Rohrverstopfung für diesen Betrag beseitigt, möchte ich erleben… :wink: Aber Spaß beiseite.

Es dürfte immer eine Frage des Verschuldens sein… Schüttet der Mieter fleißig ‚Abflußfrei‘ in den Abfluß (das weiter unten im Rohr betonhart wird) oder schmeißt die Mieterin ihre Binden permanent ins Klo, so daß der Klempner irgendwann nur mit schwerem Gerät die Verstopfung beseitigen kann, wird man das dem Vermieter wohl kaum als ‚großere Reparatur‘ aufs Auge drücken können. Diese Verstopfung wurde nicht nur grob fahrlässig sondern schuldhaft - jeder Idiot weiß, daß Damenbinden nicht ins Klo gehören - verursacht. Eine Versicherung (des Mieters) dürfte hier kaum einspringen.

Ansonsten empfehle ich die Lektüre von http://www.123recht.net/forum_topic.asp?topic_id=11851.

Grüße
Renee

Hallo,

Kleinreparaturen müssen auch nur dann übernommen werden, wenn dies wirksam im Mietvertrag vereinbart wurde.

Zur Verschuldung wurde von Renee bereits alles gesagt.

Man sollte den VM informieren und von ihm einen Klempner bestellen und bezahlen lassen (wenn man sich keiner Schuld bewusst ist). Danach könnte - bei bestehender Kleinreparaturklausel - immer noch der entsprechende Betrag dem VM rückerstattet werden, falls der Klempner im Rahmen bliebe.

Dies bezweifle ich ebenso wie Renee. Das Austauschen eines Ventils schlug bei mir letztens erst mit über 80,-- Euro zu Buche.

Gruß
Nita