Schäden in alter Wohnung, wer haftet?

Hallo zusammen,
habe da ein Problem. Bin jetzt aus meiner letzten Wohnung ausgezogen (Wohnzeit vom 01.09.97-30.06.06) und mein Vermieter hatte einige Beanstandungen:

1. Die Spülmaschine in mitvermieteter Küche ist defekt. Im MV steht wir sind für Instandhaltung u. Reparaturen selbst zuständig. Maschine ist mittlerweile auch knapp 10 Jahre alt und wurde kaum benutzt. Wer muss Reperatur zahlen? Oder ist Maschine nach dieser Mietdauer aus Haftung raus?

2.Laminat ist im Flur auf einer Fläche von ca 2 qm beschädigt und etwas aufgequollen. Im Arbeitszimmer durch Schreibtischstuhl abgesplittert. In Küche haben sich Bretter auseinanderschoben. Im Wohnzimmer ist eine kleiner Wasserschaden an kleiner Fussleiste.
— Vermieter gleichzeitig mein Versicherungsvertreter ist und den Laminatschaden der Versicherung als Haftpflichtschaden gemeldet hat.Was kommt an Kosten auf mich zu, wenn Versicherung Schaden nicht trägt? Habe hierzu auch Fotos gemacht? Zeitwert?
Im MV steht, wir sind für „Schönheitreparaturen“ selber zuständig.

1. Rolladen sind deffekt. Haben sich aus einer Seite wohl ausgehängt. Haben dies Vermieter vor einiger Zeit schon mal gesagt, was er jetzt bestreitet. Im MV steht man muss solche Schäden rechtzeitig anzeigen. Wir haben es nur mündlich getan. Wer muss dafür aufkommen?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen und Danke im voraus.

Hi

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen und Danke im voraus.

Tja, da Du die FAQ:1129 nicht beachtet und die vorgeschaltete Seite offensichtlich nicht gelesen hast, obwohl Du sie ja bestätigen mußtest, wird es schwierig werden mit der Hilfe.

Tip: FAQ:1129 lesen (und verstehen!), vorgeschaltete Seite lesen (und verstehen!) und dann noch mal versuchen.

Gruß
Edith