überhöhte Nebenkostenabrechnung

Hallo

Ein Mieter ist zum 31.03.05 umgezogen. Im Juni 2006 erhielt er die Nebenkostenabrechnung für den Zeitraum 01.01.05 bis 31.12.05 wobei für ihn nur die ersten 3 Monate berechnet wurden. So, jetzt der Haken. Zum 01.07.05 erhöhte der Wärmeversorger des Vermieters die Kosten für die Fernwärmeversorgung, also 3 Monate nach Auszug des Mieters. Der Vermieter hat die Heizkosten aber auf das ganze Jahr berechnet und so entstehen dem Mieter für die ersten 3 Monate des Jahres in denen noch dort wohnte, der die teueren Heizkosten aber gar nicht mehr beansprucht hat, ebenfalls höhere Kosten. Die frage ist klar? Muß der Mieter höhere Heizkosten für die ersten 3 Monate in Kauf nehmen? Ich hoffe ich hab es halbwegs verständlich formuliert.

Vielen Dank

Hallo,
die Kosten muß der Mieter zahlen. Der Abrechnungszeitraum einer Betriebskostenabrechnung beträgt immer 12 Monate. Wenn du dann nur 3 dort gewohnt hast, dann trägst du anteilig für deinen Nutzungszeitraum die Kosten vom ganzen Jahr.
Es ist ja mit fast allen Kosten eigentlich so. Wenn der Hausmeister jeden Monat 100 Euro kriegt und dann ab dem 7. Monat immer 150 Euro, so hast du dann auch von der Gesamtsumme anteilig für deinen Nutzungszeitraum die Kosten zu tragen.
Ich hoffe, das war verständlich.
Grüße Tine

Hallo

Ein Mieter ist zum 31.03.05 umgezogen. Im Juni 2006 erhielt er
die Nebenkostenabrechnung für den Zeitraum 01.01.05 bis
31.12.05 wobei für ihn nur die ersten 3 Monate berechnet
wurden. So, jetzt der Haken. Zum 01.07.05 erhöhte der
Wärmeversorger des Vermieters die Kosten für die
Fernwärmeversorgung, also 3 Monate nach Auszug des Mieters.
Der Vermieter hat die Heizkosten aber auf das ganze Jahr
berechnet und so entstehen dem Mieter für die ersten 3 Monate
des Jahres in denen noch dort wohnte, der die teueren
Heizkosten aber gar nicht mehr beansprucht hat, ebenfalls
höhere Kosten. Die frage ist klar? Muß der Mieter höhere
Heizkosten für die ersten 3 Monate in Kauf nehmen? Ich hoffe
ich hab es halbwegs verständlich formuliert.

Vielen Dank