Wie Vermieter zu Heizungserneuerung überzeugen?

Hallo,

kurze Frage nach Eurer Meinung und vielleicht gibt es Tipps oder Erfahrungen - über Infos würde ich mich sehr freuen.

Angenommen ein Haus mit 3 Mietparteien ist Altbau, schlecht isoliert und hat eine uralte Heizungsanlage, die das Öl nur so wegsäuft.

Leider scheinen die Abgaswerte noch in Ordnung zu sein, zumindest hat der Schornsteinfeger immer wieder sein OK zur Anlage gegeben.

Nun die Frage: Gibt es außer gut zureden irgendeine Möglichkeit, den Vermieter dazu zu bringen, etwas zu ändern (Wärmedämmung, neue Heizungsanlage …)?

Welche Argumente gäbe es für den Vermieter - natürlich besseres Verhältnis mit seinen Mietern, die alle sauer sind. Aber finanziell? (Miete kann er kaum erhöhen, da jetzt schon am absolut obersten Rand des Vergleichsspektrums selbst top ausgestatteter Wohnungen in bester Lage). Gibt es andere Anreize?

Oder ließe sich über Gesetze etwas erreichen - z.B. über die Wärmeschutzverordnung o.ä.?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank
und viele Grüße

Frank

Hi Frank,

die Wärmeschutzverordnung zieht nur bei Neubau. Also leider nur ein Tipp: Neue Wohnung suchen.

Gruß Ralf

hallo frank,

auch wenn solche geschichten ärgerlich sind und häufig vorkommen: momentan lässt sich nach meiner einschätzung nur an die einsicht des vermieters appellieren - gesetzlich lässt sich dagegen kaum etwas machen, zumal ja der schornsteinfeger der anlage noch gute abgaswerte bescheinigt.

ich hab aber trotzdem eine gute nachricht: zwar gilt die wärmeschutzverordnung nicht mehr - sie wurde durch energieeinsparverordnung abgelöst -, doch wird es zumindest in deutschland bald eine wichtige gesetzliche änderung geben, die möglicherweise auch für dich interessant ist (aufgrund deiner email-adresse vermute ich, dass du in österreich lebst):

demnächst wird der energiepass / energieausweis kommen, d.h. gesetzlich vorgeschrieben sein (sollte er schon zum letzten jahreswechsel, doch hat sich das gesetzgebungsverfahren verzögert). ähnlich wie bei haushaltsgroßgeräten wie z.b. kühlschränken und waschmaschinen wird dann der energieverbrauch eines gebäudes angegeben - u.a. in kilowattstunden pro jahr und quadratmeter, auf einer skala von grün bis rot. bei jedem verkauf und bei jeder neuvermietung einer immobilie muss dann dieser energiepass vorgelegt werden. der transparenz wegen.

hintergrund: der gebäudebestand soll im zuge von klimaschutz und wirtschaftsförderung sukzessive modernisiert / saniert werden, und eigentümer von wohnungen mit (dann dokumentiert) hohen energieverbräuchen werden große probleme haben, ihre nachweislichen energieschleudern zu vermieten bzw. zu verkaufen. geringe energieverbräuche werden so zum wettbewerbsvorteil auf dem dann transparenteren wohnungsmarkt.

insofern macht es meiner meinung nach um so mehr sinn, an die einsicht des eigentümers zu appellieren, denn wenn er heute nicht modernisiert (wofür es zumindest in deutschland öffentliche fördermittel mit zum teil phantastischen konditionen gibt), findet er morgen keine mieter mehr. modernisierte wohnungen sind also nicht nur für die mieter am ende billiger.

viele grüße, tom

Hallo,

kurze Frage nach Eurer Meinung und vielleicht gibt es Tipps
oder Erfahrungen - über Infos würde ich mich sehr freuen.

Angenommen ein Haus mit 3 Mietparteien ist Altbau, schlecht
isoliert und hat eine uralte Heizungsanlage, die das Öl nur so
wegsäuft.

Leider scheinen die Abgaswerte noch in Ordnung zu sein,
zumindest hat der Schornsteinfeger immer wieder sein OK zur
Anlage gegeben.

Nun die Frage: Gibt es außer gut zureden irgendeine
Möglichkeit, den Vermieter dazu zu bringen, etwas zu ändern
(Wärmedämmung, neue Heizungsanlage …)?

Welche Argumente gäbe es für den Vermieter - natürlich
besseres Verhältnis mit seinen Mietern, die alle sauer sind.
Aber finanziell? (Miete kann er kaum erhöhen, da jetzt schon
am absolut obersten Rand des Vergleichsspektrums selbst top
ausgestatteter Wohnungen in bester Lage). Gibt es andere
Anreize?

Oder ließe sich über Gesetze etwas erreichen - z.B. über die
Wärmeschutzverordnung o.ä.?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank
und viele Grüße

Frank

Hallo,

Aber finanziell? (Miete kann er kaum erhöhen, da jetzt schon
am absolut obersten Rand des Vergleichsspektrums selbst top
ausgestatteter Wohnungen in bester Lage).

Da sollten sich die Mieter mal nicht zu sicher sein.
Zumindest in Deutschland (Du wohnst in Felix Austria ?) kann der Vermieter die Miete um 11% der Kosten der Modernisierung erhöhen.

Sage das nur, weil bei vielen Mietern der Modernisierungseifer rapide
nachlässt, wenn sie erfahren, dass sie - die sie von
der Modernisierung profitieren - die Modernisierung
(letztlich) auch bezahlen müssen…

Gruß, trobi