Ewiger Vertrag? Kabelfernsehen

Hallo Experten,

gibt es einen unkündbaren Vertrag?

Um die Frage zu erklären, brauche ich ein paar Zeilen: Am letzen Tag der Weltmeisterschaft brach mein Kabelfernsehen zusammen (ich vermute, in dem Miethaus hat jemand mein Kabel unterbrochen).

Nachdem ich eine Box und Zimmerantenne fürs digitales Fernsehen gekauft hatte hatte ich wieder TV-Bilder. Beim Mieterbund erklärte man mir, daß ich – sofern der Vermieter in angemessener Zeit – mir Kabelsignale senden würde, müßte ich die Kabelgebühr (13,30 Euro/Monat) weiter bezahlen.

Soweit in Ordnung, schon lange ist meine Miete nicht erhöht worden, deshalb will ich auch nicht um die Kabelgebühr einen Streit anfangen.

Meine Frage ist daher nur theoretisch: Gibt es einen unkündbaren Vertrag?

Wenn der Hausbesitzer (Miethaus) nach einer Kündigungsfrist den Vertrag mit dem Kabelbetreiber beenden würde, könnten sich die Mieter das digitale Fernsehen in die Wohnung holen (derzeit gratis).

Natürlich erkenne ich an, daß der Kabelbetreiber damals viel investiert hat, um viele Programme an die Kunden zu bringen. Aber was kann ich dafür, daß sich die technischen Möglichkeiten inzwischen geändert haben und man viele Programme derzeit auch gratis ins Haus bekommt?

Daher die Frage: Gibt es einen unkündbaren Vertrag?

Normalerweise ist jeder Vertrag mit Kündigungsfrist oder Gerichtsurteil (Ehe) oder Kapitulation (Krieg) kündbar, oder?

Grüße Rudolf

Daher die Frage: Gibt es einen unkündbaren Vertrag?
Normalerweise ist jeder Vertrag mit Kündigungsfrist oder
Gerichtsurteil (Ehe) oder Kapitulation (Krieg) kündbar, oder?

Nein gibt es nicht. Zumindest keinen unkündbaren Kabel-TV-Vertrag.

Ob die Ehescheidung nun wirklich eine Kündigung und Krieg ein
Vertrag ist, darüber könnte man zumindest geteilter Ansicht sein
(Es gibt Forums-Teilnehmer, die würden das deutlicher
formulieren).

Zu Deinem Fall:
Wenn sich alle Mieter einig wären, dass sie kein Kabel-TV haben wollen, dann könnte man sicher mal auf den Vermieter zugehen und
ihn fragen, ob er den Kabel-Vertrag nicht kündigen könnte.

Aber: Im wahren Leben gibt es immer irgendeinen, dem die DVB-T
Auswahl nicht reicht und der Kabel-TV sehen will und sei es der nächste Nachmieter.

Gruß, trobi

Das habe ich mich auch schonmal gefragt…Interessant!

also muss man wieterhin seinen Kabelanschluss bezahlen,auch wenn man diesen nicht nutzen würde…Blöde!

Hallo!

Im Haus meines Vaters wurde genau das gemacht. Alle Bewohner haben sich geeinigt, auf den Kabelanschluss zu verzichten und der Vertrag wurde gekündigt.

Ish, der Kabelbetreiber, war zwar nicht begeistert und hat den Vermieter versucht umzustimmen, musste die Kündigung aber akzeptieren.

Bevor Ihr Euch aber zu einer Kündigung entschließt, solltet Ihr bedenken, dass man heutzutage auch über das Kabel ins Internet gehen kann und somit von der Telekom unabhängig werden könnte. Es geht also nicht mehr nur ums Fernsehen!

Viele Grüße

Anne

geht nicht immer
Hallo,

der Vermieter ist hier oft an langfristige Verträge gebunden. Bei mir hat der Kabelanbieter z.B. die Hausinstallation kostenfrei durchgeführt und das wurde mit 10 Jahren Mindesthaltbarkeit :wink: des vertrages „bezahlt“.Erst dann könnte der Vermieter kündigen.

Gruß,
Jaku