Sicher?
@Cat
Die waren total platt,
dass der Strom nicht abgestellt war.
Kann ich nicht nachvollziehen. Begündung findest Du unten.
d.h. die Bauarbeiter &
Co. haben fleissig STrom verbraucht. Also hat der
Stromanbieter clevererweise irgendeinen alten Zählerstand als
Basis genommen auf dem Vertrag, den ich am 23.01.
unterschrieben habe - aber erst, nachdem ich den falschen
Stand gestrichen habe und durch einen hochgerechneten ersetzt
habe.
Ob der Stand tatsächlich so falsch war?
Jetzt habe ich die Jahresabrechnung erhalten. Prompt steht
wieder der alte falsche Zählerstand drauf:
Damit war zu rechnen.
16.09.-31.12. 1287 kwh
01.01.-31.01. 396 kwh
01.02.-16.08. 2180 kwh
Das soll wohl der angegebene Verbrauch sein. Also will ich folgend mal damit rechnen.
Im meine, es dürfte jedem ersichtlich sein, dass ich in 3,5
Monaten (von denen die Wohnung 1 Monat unbewohnt, 2-3 Monate
ohne Kühlschrank, Fernseher o.ä. war) nicht soviel verbraucht
haben kann.
Nein, mir nicht. Ist dummerweise alles ein Nachweisproblem. Zudem hast Du im Januar (ein Monat) fast 400 kwh Verbrauch. Für den Zeitraum davor rechne ich 1287 kwh dividiert durch 3,5 Monate. Ergibt monatlich im Schnitt 367 kwh. Im letzten Berechnungszeitraum rechne ich 2180 kwh dividiert durch 6.5 Monate. Ergibt einen durchschnittlichen Monatsverbrauch von 335 kwh. Der Verbrauch ist zwar geringer allerdings sind hier einige Monate mit längeren tageslichzeiten dabei und in die Urlaubszeit fällt das auch noch… Also mit der Überlegung ist für mich eher ersichtlich, dass die Berechnung des Stromanbieters so verkehrt nicht sein muss.
Nach einem Verbrauchsprogramm und auch einer Formel dürfte
mein geschätzter Jahresverbrauch bei max. 2900 liegen.
Da kannst Du mal sehen, dass die Theorie nicht immer so passt. Rechne doch einfach mal den unstrittigen letzten durchschnittlichen Monatsverbrauch von 335 kwh mal 12 Monate. Also ich komme da auf mehr als 2900 kwh im Jahr…
Ich hatte Ende Dez den Zählerstand abgelesen (nachdem ich
endlich rausgefunden hatte, welcher mir gehört) und dieser
passt zu dem Stand Ende des Jahres des Anbieters.
Ich muss doch auch Bereitstellung des STroms zahlen. Muss ich
rückwirkend zum 16.09. zahlen? Ich meine, es ist schliesslich
die Blödheit des Anbieters, den Strom nicht abzustellen und
nicht meine Pflicht denen hinterher zu rennen…
Eigentlich könnte man auch auf die Idee kommen, dass es die Blödheit des neuen Mieters ist den Strom nicht anzumelden und den aktuellen Zählerstand zu melden… Habe noch nie gehört, dass nach Abmeldung eines Stromanschlusses der Saft abgeklemmt wird. Alleine wegen der Abmeldungen durch Mieterauszug dürften die Stromkonzerne dann unzählige neue Arbeitsplätze nur zum Stromab- und -anschalten schaffen. Irgendwie Lebensfremd, oder?
Gruß
Steffen B.
Mein Fazit: Geh zu einem Mieterverein oder zur Verbraucherzentrale, wenn Du Dich immer noch schlecht behandelst fühlst. Ansonsten besorge Dir mal einen Strommesser aus dem Baumarkt (zwischen 20 und 40 €). Du wirst erstaunt sein, was verschiedene Geräte tatsächlich an Strom fressen. Vergiß nicht den Verbrauch auch im Standby-Modus zu messen. Ich habe danach jedenfalls auf Standby (so weit möglich) verzichtet und meinen neuen Rechner baute ich auch unter Stromsparaspekten zusammen.