Heiz-, Warmwasser- und Hausnebenkosten

Hallo ich habe heute meine 1.Abrechnung bekommen in meiner Wohnung und ich bin vom Stuhl gefallen ich soll 670€ nachzahlen.

Also daher habe ich mal ein paar fragen.

1.Wo kann ich die abrechnung überprüfen lassen.

1. Wir sollen zu Dritt in unserer 76m² Wohnung (2 Erwachsene, 1Kind) volgenes Verbraucht haben.

Heizkosten:
50% Grundkosten 74,97 einheiten = 320€
50% Verbrauchskosten. 13.529 einheiten = 338€

Warmwasser
30% Grundkosten 69,55 Einheiten = 172€
70% Verbrauchskosten 40,02 Einheiten = 343€

Hausnebenkosten

78,99 Einheiten (Kaltwasser) = 360€

Die Differenz der Zählerstände für Kaltwasser waren 78,99m³ und für Warmwasser laut abrechnung 40,02m³

Also haben wir kosten von 1550€ - 880 = 670€ Nachzahlung

Meine Frage dazu kann das sein. Gut wir Duschen einmal am Tag meine Frau und ich, und durch das kind haben wir auch in der Regel eine Waschmaschine Pro Tag aber es kommt mir doch sehr viel vor.

Hi Simon,

ein Wasserverbrauch von 35 cbm pro Person und Jahr ist durchaus üblich. Zur Heizung kann ich nichts sagen, das hängt viel zu sehr von persönlichen Vorlieben ab.

Mietervereine bieten Hilfe in allen Lebenslagen an, also bestimmt auch bei Abrechnungen.

Gruß Ralf

Hallo,

wenn die Abrechnung für 12 Monate ist, finde ich den Verbrauch in Ordnung, was nicht in Ordnung ist, sind die relativ niedrigen Vorauszahlungen.

Sie können den Vermieter anschreiben und um Einsicht in die Abrechnungsunterlagen bitten.

Dan verstehe ich nicht warum das arbeitsamt bei 3 Personen max. 60€ pro monat zahlt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dan verstehe ich nicht warum das arbeitsamt bei 3 Personen
max. 60€ pro monat zahlt

Das hätte ich auch gern, dass das Arbeitsamt meine Wasserkosten zahlt.

Aber mal im Ernst:
täglich 2 x duschen, Kind will ja auch gebadet sein und täglich 1 Waschmaschine ist schon nicht wenig und bestimmt nicht der Durchschnitt eines 3 Personen-Haushaltes und die 60 € werden lt. Durchschnitt berechnet. So eine Waschmaschine verbraucht schon ziemlich viel Wasser, das sollte man auch bedenken.

Hallo,

Also haben wir kosten von 1550€ - 880 = 670€ Nachzahlung

das sind also ca 130€ pro Monat. Soviel zahlen wir zu zweit für 95qm (wobei das Gästezimmer nur bei Bedarf richtig geheizt wird).
Und in unserer Abschlagszahlung ist die Warmwasserbereitung noch nicht einmal enthalten, weil elektrisch und deshalb mit dem E-Werk separat abgerechnet wird.

Das Problem liegt bei euch also weniger in der Höhe der Kosten sondern eher an der zu niedrig angesetzten Abschlagszahlung.

Gruß, Niels

Das ist doch sicher ein ausgeschmückter Beispielfall?
-> siehe auch FAQ:1129

Die genannten Werte des Beispielfalles lassen keine besonderen Auffälligkeiten erkennen.
Allerdings fehlt ein entscheidendes Kriterum:
welcher Zeitraum wurde abgerechnet?
d.h. da es sich um 1. Abrechnung handelt, war hier evtl. auch nur ein anteiliger Nutzungszeitraum abzurechnen?

Von wann bis wann lief der Abrechnungszeitraum (z.B. Jan-Dez 2005) ?
Von wann bis wann lief der anteilige Nutzungszeitraum (z.B. Juli-Dez 2005)?
Wie hoch waren die monatlichen Abschlagszahlungen?
Wie setzt sich die Vorauszahlungssumme 880 Euro zusammen?

Vergleiche http://www.mieterbund.de/presse/2005/pm_2005_12_01_1…

Gemäß den vom Deutschen Mieterbund erfassten Abrechnungen betrugen im Jahr 2004 die durchschnittlichen monatlichen Betriebskosten 2,44 Euro je m² („Betriebskostenspiegel“ im Dez 2005 veröffentlicht)
Das wäre also bei 76 m² ein Durchschnittswert von 185,44 Euro monatlich

Dazu sind die Brennstoffkosten sind in letzten Jahren um durchschnittlich 20-30% pro Jahr gestiegen …