Warmwasserversorgung

wollen demnächst in eine neue wohnung einziehen. im vertrag steht das
die warmwasserbereitung vom mieter übernommen wird. also durch einen
durchlauferhitzer wie ich annehme,oder lieg ich da falsch? die frage
ist jetzt was bezahlt ihr so mit 2 leuten und einem durchlauferhitzer
pro monat an strom/bzw strom für warmwasser?will keine exakten angaben
nur so ungefähr uns wurde gesagt 35 euro pro monat für zwei,das finde
ich ein bißchen wenig.wäre super froh über antworten,der vormieter
macht mir denke ich keine genauen angaben!

Hallo!

wollen demnächst in eine neue wohnung einziehen. im vertrag steht das die warmwasserbereitung vom mieter :übernommen wird. also durch einen durchlauferhitzer wie ich annehme, oder lieg ich da falsch?

Was ist in der Wohnung installiert? Gibt es dort einen Durchlauferhitzer oder mußt Du so ein Teil kaufen und installieren lassen?

was bezahlt ihr so mit 2 leuten und einem durchlauferhitzer pro monat an strom…

Die Größenordnung läßt sich mit ein paar möglichst realitätsnahen Annahmen schätzen:

Beim Duschen kann man von einem Wasserdurchfluß von 15 l/Minute ausgehen. Damit erhält man den Massenstrom m = 15 kg/min x 60 min/h = 900 kg/h . Duschtemperatur 40°C, Kaltwasser hat ca. 15°C, delta Temp also 25 K. Spezifische Wärmekapazität von Wasser c = 1,163 Wh/(kg x K).
Damit ergibt sich für die Heizleistung des Durchlauferhitzers P = m x c x delta Temp.
Werte eingesetzt, erhält man P = 26,167 kW.

Nimmt man eine Duschdauer von täglich 10 Minuten pro Person an, kommt man bei 2 Personen auf monatlich 10 Stunden Duschzeit. Diese Zeit multipliziert mit der Leistung des Durchlauferhitzers ergibt die elektrische Arbeit von 261,67 kWh. Der Einfachheit halber rechne ich mit einem Arbeitspreis von 0,20 €/kWh. Multipliziert man die elektrische Arbeit mit dem Arbeitspreis, erhält man die Stromkosten von monatlich 52,33 €.

Den Wasserdurchfluß hab ich üppig angesetzt und auch 10 Minuten Duschzeit pro Person mit einem Wasserverbrauch von 150 Litern ist großzügig bemessen. Je nachdem, was Du mit Deiner Frau/Freundin unter der Dusche anstellst, werden die tatsächlichen Kosten eher etwas niedriger sein als der oben errechnete Betrag.

Einen Durchlauferhitzer mit so einer krummen Nennleistung von 26,167 kW gibt es natürlich nicht. Das spielt auch keine Rolle, weil Du in jedem Fall einen Durchlauferhitzer mit ordentlicher elektronischer Regelung nehmen solltest. In zahllosen Wohnungen sind Primitivmodelle mit Zweipunktreglern installiert und solcher Mist ist sogar noch im Handel. Man muß endlos an den Ventilen herumspielen, weil sich die Wassertemperatur über den Durchfluß einstellt. Dabei vergeudet man Wasser und Strom und hat dennoch oft nur die Wahl, verbrüht zu werden oder eiskalt zu duschen. Ein brauchbarer Durchlauferhitzer ist eine ganz andere Welt. Man stellt die Temperatur ein und die wird bis zum Maximaldurchfluß gehalten.

Rein vorsichtshalber: Beim Durchlauferhitzer sind Installation, Austausch oder Instandsetzungen kein Betätigungsfeld für Laien!

Gruß
Wolfgang